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Abteilung 1 - Verwaltung

Abteilungsleiter 1, Herr Dr. Gibis

Wer und wo sind wir

Die Verwaltungsabteilung 1 ist im Herzen des LGL beheimatet und in nahezu alle Verwaltungsprozesse eingebunden. Mit rund 90 Personen kümmern wir uns an den drei Standorten des LGL in Stuttgart, in Karlsruhe und Kornwestheim darum, dass der „Laden“ aktuell und auch künftig läuft. Auch wenn das LGL eine technische Verwaltung ist, sind in der Abteilung 1 überwiegend Personen mit einem anderen fachlichen Hintergrund beschäftigt, vom akademischen Beruf, über Betriebsmeister bis hin zur angelernten Verwaltungsfachkraft. Was uns eint? – Die gegenseitige Wertschätzung für die jeweilige Arbeitsleistung.

Unsere Aufgaben

In der Abteilung 1 ist die Zuständigkeit für das Personal, den Behördenhaushalt sowie das Beschaffungswesen, die Dienststellenorganisation und das Veranstaltungsmanagement, die zentrale Zuständigkeit für die Fachausbildung der Geodäsie (Vermessungs- und Flurneuordnungswesen), die Aus- und Weiterbildung, das Justiziariat mit Schwerpunkt Vermessungs- und Flurneuordnungsrecht angesiedelt. Ebenfalls angeschlossen sind die selbstständigen Einheiten der Widerspruchsstelle sowie des Landeskontrollteams Lebensmittelsicherheit.

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen der Zukunft:

Wer sagt, die öffentliche Verwaltung sei langweilig, hat sie noch nicht kennengelernt. Aktuell kann ich mir kaum ein agileres Berufsfeld vorstellen, wo ein sicherer Arbeitsplatz auf den aktuellen Transformationsprozess in der Arbeitswelt trifft. Gegenüber den Angeboten der Wirtschaftsunternehmen versuchen wir mit einem sicheren Arbeitsplatz bei guter Bezahlung eine gelebte Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie einem förderlichen Arbeitsklima z.B. durch Gesundheitsangebote und Aus- und Weiterbildung zu punkten. Hierzu heißt es am Ball zu bleiben. Innovative Ideen zu entwickeln ist bei uns nicht an ein Mindestalter oder Dienstgrad geknüpft. Verantwortung zu übernehmen ist bei uns erwünscht und wer sie übernimmt, darf auch mit Unterstützung darin durch seine Vorgesetzten rechnen.

Ref 11 Unsere Ziele

Wer und wo sind wir?

  • Abteilung 1 Verwaltung
  • Referat 11 Personal
  • Standort Stuttgart

 

Unsere Aufgaben:

  • Wir kümmern uns um das Wertvollste im LGL – unsere mehr als 1.100 Beschäftigten!
  • Wir setzen uns für sehr gute Arbeitsbedingungen ein.
  • Wir fördern und entwickeln Karrierewege.
  • Wir sind Anlaufstelle für alle Beschäftigten, Führungskräfte und die Interessenvertretungen und damit eine der wichtigsten Schnittstelle im LGL.
  • Wir sind zuständig für die Personalplanung und Stellenbewirtschaftung.
  • Wir gewinnen für das LGL qualifizierte & motivierte Teammitglieder.

 

Unsere Ziele, unser Antrieb:

Unsere Priorität liegt auf dem Wohl des Einzelnen – im Großen (LGL- weit) wie auch im Kleinen (Team). Deshalb ist uns folgendes wichtig:

  • Immer voller Einsatz für unser Personal!
  • Die Gestaltung eines guten Miteinanders!
  • Jederzeit den eigenen Horizont zu erweitern!
  • Und nicht zuletzt: Spaß an und bei der Arbeit!

Wer und wo sind wir?:

  • Abteilung 1 Verwaltung
  • Referat 12 Haushalt
  • Standort Stuttgart und Kornwestheim

 

Unsere Aufgaben:

  • Die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie die Erstellung des Jahresabschlusses ist unser Kerngeschäft.
  • Mit der Haushaltsplanung und –überwachung stellen wir sicher, dass die finanziellen Mittel bedarfsorientiert und effizient eingesetzt werden.
  • Steuerrelevante Vorgänge werden bei uns gebündelt.
  • Wir kümmern uns um die Finanzierung verschiedener Projekte zur Umsetzung der Landesstrategie zur Digitalisierung digital@bw.
  • Die Zentrale Kasse des Lenkungsausschusses Geobasis und der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen (AdV) ist bei uns angesiedelt.
  • Als Schnittstelle zur BITBW unterstützen wir die Beschäftigten in allen Fragen zu SAP.
  • Wir sind zuständig für alle Beschaffungsvorgänge des LGLs - vom Direktkauf über Verhandlungsvergaben bis hin zu europaweiten Ausschreibungen.
  • Mit unserem Controlling / der Kosten- und Leistungsrechnung legen wir die Grundlage für das interne Berichtswesen des LGL
  • Bei der Finanzierung von Flurneuordnungs- und MoLWe Verfahren arbeiten wir eng mit der Abteilung 4 und dem MLR zusammen.

 

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen der Zukunft:

  • Wirtschaftliche Verausgabung der zur Verfügung stehenden Mittel
  • Transparentes internes und externes Rechnungswesen
  • Effiziente Mittelbewirtschaftung unter Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen
  • Mitarbeiterorientierte Gestaltung der Prozesse
  • Moderne referatsübergreifende Verwaltungsdienstleistung

Ref 13 Organisation

Wer und wo sind wir?

  • Abteilung 1 Verwaltung
  • Referat 13 Organisation
  • An den Standorten Stuttgart, Kornwestheim und Karlsruhe

Unsere Aufgaben:

  • Wir sind für die Dokumenten- und Schriftgutverwaltung zuständig (Poststelle, Registratur, Bibliothek, zentraler elektronischer Posteingang)
  • Wir halten das Haus in Schuss (Hausdienst, Hausmeister, Haustechnik) und „fahren“ die Gebäude energiebewusst mit unserem Energiemanagement
  • Wir sorgen dafür, dass nur berechtigte Personen ins Haus kommen und die Beschäftigten ihre Arbeitszeit dokumentieren können (Gebäudesicherheit, Zeiterfassung)
  • Wir sorgen dafür, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an  Besprechungen wohlfühlen und Räume verfügbar sind (Ressourcenverwaltung, Konferenzraumtechnik, Catering)
  • Die Arbeitsschutzorganisation bindet Vertreterinnen und Vertreter aller Abteilungen und Gremien ein und sorgt mit den Sicherheitsbeauftragten und der Fachkraft für Arbeitssicherheit für ein sicheres Arbeitsumfeld
  • Wir machen Mobilität vor Ort möglich (Wartung von Fahrzeugen, Fahrzeugmanagement hinsichtlich Betrieb und Beschaffung sowie Schadensbearbeitung)

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen der Zukunft:

  • Wir verfolgen gemeinsam mit Vermögen und Bau das Ziel, C02-Neutralität in der Landesverwaltung herbeizuführen
  • Wir arbeiten an der Optimierung von Geschäftsprozessen, um unsere personellen und anderen Ressourcen schonender einsetzen zu können
  • Wir wollen gute Dienstleistungen für unsere Kunden im Geist gegenseitigen Respekts und Wertschätzung über Hierarchieebenen hinweg erbringen

 

Wer und wo sind wir?:

  • Abteilung 1: Verwaltung
  • Referat 14: Aus- und Fortbildung
  • Standort Stuttgart
  •  

Unsere Aufgaben:

  • Als zuständige Stelle für die beiden Ausbildungsberufe Vermessungstechnik und Geomatik haben wir vergleichbare Aufgaben und Zuständigkeiten wie die „Kammern“ der gewerblichen Wirtschaft.

Wir überwachen, ob Betriebe und Ausbildende für die Ausbildung geeignet sind, genehmigen Anträge zu verkürzten oder verlängerten Ausbildungszeiten,
tragen die Berufsausbildungsverträge ein, stellen Prüfungskommissionen zusammen, managen Grund- und Prüfungsvorbereitungskurse für Auszubildende oder organisieren die Zwischen-und Abschlussprüfungen.
Wir beraten Auszubildende und Ausbildungsbetriebe, bieten Workshops für Ausbildungsverantwortliche und einmal jährlich eine große Fachtagung an.

  • In den Vorbereitungsdiensten für den mittleren, gehobenen und höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst planen wir deren Ablauf, koordinieren die Ausbildungsstellen, stellen die Unterrichtslehrgänge auf und
    organisieren die Staatsprüfungen.
  • Wir werben für den Berufsnachwuchs, auf Messen, Berufsinfotagen und über Praktika.
  • Über Fortbildungen ermöglichen wir allen Mitarbeitenden des LGL lebenslanges Lernen und eine individuelle berufliche Weiterentwicklung.

 

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen der Zukunft:

  • Wir setzen auf Dialog und Transparenz, damit das generationenübergreifende Miteinander im Beruf glückt.
  • Unser Anspruch: Trends aufspüren und nach Neuem Ausschau halten.

Voneinander und miteinander lernen – das ist es, was uns bewegt.

Ref 15 JUSTITIA

Wer und wo sind wir?:

  • Abteilung 1     Verwaltung
  • Referat  15     Justiziariat
  • Standort         Stuttgart

 

Unsere Aufgaben:

  • Wir sind Ansprechpartner für zahlreiche rechtliche Fragestellungen und Rechtsstreitigkeiten, die innerhalb des Hauses anfallen bzw. in seiner Zuständigkeit an das Haus herangetragen werden.
  • Mit unserem rechtlichen Knowhow begleiten wir alle Flurbereinigungsverfahren   in Baden-Württemberg von Beginn an – vom viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn bis hin zu Rebverfahren in kleinräumig weinbaulichen Spitzenanlagen. Wir beraten die Flurbereinigungsbehörden und die Fachreferate im Haus bei Rechtsproblemen. Soweit in Verfahren Bürger Widersprüche gegen Entscheidungen der Behörden einlegen, werden diese von uns bearbeitet, ebenso auch evtl. nachfolgende Gerichtsprozesse.
  • Im Schwerpunkt Vermessungsrecht stehen u.a. Fragen rund um Grenzstreitigkeiten, das Standesrecht der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure sowie Gebührenwidersprüche auf unserer Agenda.
  • Wir sind Teil des Genehmigungsverfahrens beim An-/Verkauf landwirtschaftlicher Grundstücke.
  • Zahlreiche weitere Rechtsgebiete (Verkehrs-, Vergabe-, Vertrags-, Schadensersatz-, Staatshaftungsrecht u.v.a.m.) runden unser Portfolio ab.

 

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen der Zukunft:

  • Transparente und zielgruppengerechte Aufbereitung unserer rechtlichen Entscheidungen und Informationen.
  • Verlässlicher Partner in der Zusammenarbeit mit allen Beteiligten innerhalb und außerhalb des LGL.

Ref 16 Widerspruchsstelle

Wer und wo sind wir?:

  • Abteilung 1 Verwaltung
  • Referat 16 Widerspruchstelle Flurneuordnung
  • Standort Stuttgart

Unsere Aufgaben:

  • Wir sind landesweit zuständig
  • Wir sind kompetenter Ansprechpartner in Sachen Flurneuordung, Landwirtschaft und Recht
  • Als letzte außergerichtliche Instanz in Flurneuordnungsverfahren

moderieren wir Konflikte und führen Kompromisse herbei

  • Wir treffen förmliche Entscheidungen zu Wertermittlung und Landabfindung
  • Wir vertreten das Land Baden-Württemberg in gerichtlichen Auseinandersetzungen

 

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen in der Zukunft:

  • Wir tragen zur Beschleunigung und Rechtssicherheit der Flurneuordnungsverfahren bei

Wer und wo sind wir?:

  • Landeskontrollteam Lebensmittelsicherheit Baden-Württemberg (LKL BW)
  • Abteilung1, Referat 17
  • Standort Stuttgart

Unsere Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Bewältigung von Krisen
  • Vernetzung von Kontrollen an Schnittstellen zwischen Fach- und Rechtsbereichen sowie mit Kontrolleinheiten anderer Bundesländer
  • Stärkung der Zusammenarbeit zwischen allen an den betrieblichen Kontrollen in Baden-Württemberg beteiligten Stellen.
  • Unterstützung der zuständigen Behörden bei der Durchführung besonderer Betriebsbesuche bei systematischer Prüfung komplexer Systeme vor allem in größeren, überregionalen Unternehmen
  • Landeskontaktstelle für das Europäische Schnellwarnsystem für Lebensmittel und Futtermittel (RASFF)
  • Landeskontaktstelle für Lebensmittelbetrug und Amtshilfe (AAC)
  • Zentrale Anlaufstelle für Fragen bei der Weitergabe von Lebensmitteln zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung

Abteilung 2 - Geodaten, Geoservices

Ref 21 GRAFIK 1

Wer und wo sind wir?:

  • Abteilung 2 Geodaten, Geoservices
  • Referat 21 Bürgerinformation
  • Standort Stuttgart

Unsere Aufgaben:

  • Wir organisieren die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des LGL.
  • Abteilungsübergreifend koordinieren und organisieren wir Veranstaltungen unseres Hauses.
  • Wir präsentieren uns auf Messen und Ausstellungen.
  • Wir unterstützen und begleiten Projekte und öffentliche Auftritte des MLR und MLW.
  • Als Chefredaktion sammeln wir alle Beiträge, bereiten sie auf und veröffentlichen sie über verschiedene Kanäle, z.B. im Internet, Intranet, Newsletter, Youtube oder Flyer.
  • Unser Grafikzentrum ist Ideenschmiede, Kreativzentrum und Dienstleister für die Veröffentlichung sämtlicher Flyer, Broschüren, Ausstellungselemente.
  • In unserer hauseigenen Druckerei werden nicht nur die amtlichen topographischen Karten sowie Wander- und Freizeitkarten gedruckt, sondern wir sind in Sachen reprotechnischer Arbeiten auch Dienstleister.
  • Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie innovative Techniken gewährleisten herausragende Druckergebnisse an den Druckmaschinen.

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen der Zukunft:

  • Zielgruppengerechte und zeitgemäße Information der Öffentlichkeit über unsere Arbeit und neue Produkte unseres Hauses
  • Weiterentwicklung unserer Homepage hin zu einem modernen Webdesign
  • Stärkung einer positiven Außenwahrnehmung unserer Leistungen und Erzeugnisse
  • Nachwuchsgewinnung für unsere Berufsfelder

Ref 22 GRAFIK

Wer und wo sind wir?

  • Abteilung 2 Kommunikation, Digitalisierung, Vertrieb
  • Referat 22: Kompetenzzentrum Geodateninfrastruktur (KomZ-GDI)
  • Standort Stuttgart

Unsere Aufgaben:

  • Unser Team berät zu allen technischen und organisatorischen Fragen rund um die GDI.
  • Wir prüfen die Einhaltung der Konventionen im Sinne aller Nutzer und Anbieter und sichern so die Qualität der GDI-Produkte.
  • Der Aufbau der Geodateninfrastrukturen von INSPIRE und der GDI-DE wird durch uns koordiniert.
  • Wir organisieren und koordinieren den Aufbau und den Betrieb der GDI der übergeordneten Ministerien (MLW und MLR) und des LGL.
  • Die Zentralen Komponenten der GDI-BW, wie das Geoportal oder der Metadatenkatalog, werden durch uns fachlich konzipiert und der Betrieb fachlich begleitet.

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen der Zukunft:

  • Wir treffen Maßnahmen, um alle Geodaten des Landes möglichst allen Nutzern, möglichst problemlos zur Verfügung zu stellen.
  • Das Kompetenzzentrum unterstützt und berät die geodatenhaltenden Stellen des Landes bei der Einhaltung von Standards und der Bereitstellung von Metadaten und Geodatendiensten.
  • Bei unserer Arbeit verfolgen wir das Ziel, innovative Technologien und Strategien bei der Umsetzung der Geodateninfrastruktur einzusetzen.

Ref 24 GRAFIK

Wer und wo sind wir?

  • Referat 24 Zentrale Geschäftsstelle für Grundstückswertermittlung Baden-Württemberg (ZGG) in der Abteilung 2 Geodaten, Geoservices
  • Standort Stuttgart

Unsere Aufgaben:

  • überregionale Auswertungen und Analysen des Grundstücksmarktgeschehens (Schaffung einer landesweiten Markttransparenz im Sinne des Baugesetzbuchs), damit auch Beitrag zu einer bundesweiten Grundstücksmarkttransparenz
  • Betrieb des Bodenrichtwertinformationssystems BORIS-BW (gutachterausschuesse-bw.de) mit städtebaulichem und steuerlichen Viewer
  • Bereitstellung aktueller Informationen aus den Bereichen amtliche Grundstückswertermittlung und Gutachterausschusswesen
  • Koordinierung und Leitung der fachlichen Arbeitsgruppe Wertermittlung Baden-Württemberg (AG Wert BW)
  • Begleitung und Unterstützung der Gutachterausschüsse
  • Vertretung des Landes in bundesweiten Arbeitsgremien

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen der Zukunft:

  • Herausgabe eines Landesgrundstücksmarktberichts für Baden-Württemberg
  • flächendeckende Bereitstellung von Bodenrichtwerten und Wertermittlungsdaten
  • Harmonisierung: Vereinheitlichung von Wertermittlungsdaten und Aufsetzen eines standardisierten Datenaustauschs

Ref 25 GRAFIK

Wer und wo sind wir?:

  • Abteilung 2 Geodaten, Geoservices
  • Referat 25 Kommunikation, AdV-Angelegenheiten            
  • Standort Stuttgart

 

Unsere Aufgaben:

  • Entwicklung von Strategien, um das LGL als Dienstleister, Arbeitgeber und Marke weiterhin sichtbar zu machen und zu verbessern (LGL-Markenkern mit Employer-Branding).
  • Wir arbeiten am Miteinander für alle Beschäftigten und erarbeiten Strategien, um dieses zu fördern und weiterzuentwickeln.
  • Im Zuge des Marketings kümmern wir uns um die Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik.
  • Für die Produktbeschreibungen aller LGL-Produkte arbeiten wir eng mit dem Vertrieb zusammen.
  • Wir leiten die Koordinierung der Printprodukte des LGL.
  • Chefredaktion für den LinkedIn-Auftritt und den LGL-Newsletter. Schaffung von Content in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen.
  • Projektsteuerung für die Weiterentwicklung unserer Shopsysteme und der Open Data Plattform.
  • Querschnittsaufgaben in Entwicklung, Datenaufbereitung und Abgabe im Geodatenmanagement.
  • Marktbeobachtungen und Trendanalysen im Marketing und Geodatenmanagement.
  • Zentrale AdV-Stelle im LGL (bundesweite Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen).

 

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen der Zukunft:

  • Das LGL als attraktiven Arbeitgeber zukunftssicher zu machen durch verschiedene Instrumente und Kanäle, z.B. durch YouTube und LinkedIn.
  • Zielgruppengerechte und zeitgemäße Informationen für die Öffentlichkeit über unsere Arbeit und neuen Produkte unseres Hauses.
  • Eine moderne Geodatenplattform für unsere Kunden zu schaffen und zu pflegen durch Bereitstellung von OpenData-Produkten, passgenauen Dienstleistungen und eine moderne Abwicklung mit ePayment-Verfahren
  • Einen Mehrwert durch europa- und bundesweite Standards unserer Geodaten zu schaffen.
  • Nachwuchsgewinnung und Steigerung des Bekanntheitsgrades für das LGL und unsere Berufsfelder.

 

 

Abteilung 3 - Geodatenzentrum

Innovativ. Nachhaltig. Digital. IT-Lösungen für Land, Mensch und Tier

 

Das Geodatenzentrum (GDZ) des LGL hat seinen Sitz in Kornwestheim und ist Informatik-Fachzentrum des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) und des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg (MLW).

Mit rund 200 Mitarbeitenden entwickeln und betreuen wir über 380 IT-Fachverfahren der Ministerien und setzen auf moderne sowie innovative Entwicklungsmethoden und Technologien.

Unsere Schwerpunkte sind die Verarbeitung von Geodaten sowie deren Präsentation in Geoinformationssystemen und die Softwareentwicklung für Geoportale, Vermessungs-, Flurneuordnungs-, Landwirtschafts-, Forstwirtschafts- und Verbraucherschutzanwendungen.

Im Auftrag des MLR entwickeln wir die Anwendungen für die EU-Zahlstelle Baden-Württemberg, die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie mit einem ISO 27001-Zertifikat auf der Basis von IT-Grundschutz zertifiziert wurde. Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Verwaltungsebenen und Fachbereichen gehören zu unseren Qualifikationen genauso wie länderübergreifende Softwareentwicklungen und die Nutzung externen KnowHows von IT-Dienstleistern.

Weiterbildung ist uns wichtig - ob als Berufseinsteiger/in oder mit Berufserfahrung, zur Förderung unserer Mitarbeiter bieten wir umfassende Fortbildungsmöglichkeiten an, zudem sind wir Partner der Dualen Hochschule für den Studiengang Informatik und bilden Fachinformatiker aus.

Referat 31

Im IT-Querschnitt unterstützen wir die IT-Fachreferate des LGL in vielfältigen und abwechslungsreichen Entwicklungsprojekten, sowohl bei der Konzeption von Anwendungsarchitekturen, als auch bei der Integration von IT-Lösungen in die bestehende IT-Systemlandschaft. Als Schnittstelle zwischen der Softwareentwicklung und der Datacenter-Infrastruktur sorgen wir für eine reibungslose, sichere und prozessorientierte Zusammenarbeit beider Bereiche. Hierfür setzen wir moderne Technologien und Software zur Automatisierung unseres Verfahrensbetriebs und für das Systemmanagement ein. Darüber hinaus sind 

 

Wer sind wir? Standort?

  • Referat 31 - IT-Integration, Verfahrensbetrieb
  • Standort Kornwestheim, Stuttgart und Karlsruhe

Was sind unsere Aufgaben?

  • IT Architekturmanagement und Mitgestaltung von IT Standards für die Landesverwaltung
  • IT Integration von Fachanwendungen und technischer Verfahrensbetrieb
  • IT Prozessmanagement und IT Servicemanagement nach ITIL
  • Informationssicherheit auf Basis ISO 27001 und BSI IT Grundschutz
  • IT Betrieb und Anwenderbetreuung für das LGL an allen Standorten

Was sind künftige Aufgaben/Herausforderungen/Ziele

  • kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Technologie-Portfolios
  • moderne (Cloud-)Plattformen zur Unterstützung unserer Entwicklerteams
  • bestmögliche Souveränität durch Eigenentwicklungen und konsequenter Einsatz von Open Source Technologien
  • Gewinnung und Bindung von Fachkräften

Referat 32

Zahlreiche querschnittliche Anwendungen, sowie das IT-Controlling und die Bewirtschaftung der IT-Mittel gehören zu den Aufgaben dieses Referats. Zusätzlich werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zahlreiche Verfahren der Vermessungsverwaltung entwickelt und betrieben. Für das Vermessungswesen zählen die AAA-Verfahren zu den wichtigsten IT-Komponenten im LGL.

Zentrale Verfahren zur Speicherung und Führung der Geobasisdaten sind die Datenhaltungskomponenten (DHK) für AFIS, ALKIS und ATKIS, sowie die Auskunfts- und Präsentationskomponenten (APK) für den Vertrieb der AAA-Daten. Ergänzt werden die Systeme durch Shopsysteme (Bsp. GeobasisIntern) basierend auf Geodatendiensten für die Bereitstellung der Geoinformationen zur Nutzung in landesweiten Anwendungen. Die Entwicklung neuer Webanwendungen zur Nutzung von Geodaten (Bsp. Geoportal BW) gehört ebenso zu den Aufgaben des Geodatenzentrums, wie der sichere Betrieb zahlreicher Geodatendienste und Geofachanwendungen des LGL.

 

Wer sind wir? Standort?

  • Referat 32 Zentrale IT-Verfahren, Geoportale
  • Standort Kornwestheim

Was sind unsere Aufgaben?

  • Zentraler Geodatenhaltungen für AFIS/ALKIS/ATKIS-Daten (AAA)
  • Landesweiten AAA-Datenexporten für Statistik, Finanzverwaltung und Zensus 2021 sowie Qualitätssicherung der AAA-Daten
  • Entwicklung und Pflege von IT-Fachverfahren zum Aufbau einer Geodateninfrastruktur und zur Bereitstellung von Geodaten (Bsp. Geoportal BW)
  • Betrieb und Entwicklung des Metadatenkatalog GDI-BW / GEODIS (LGL-Shop und GeobasisIntern) und Rasterdaten RDS
  • Grundlagenarbeit bezüglich Geodaten, Geodatendiensten und Geoanwendungen, Entwicklung von Standards (z.B. für GIS-Systeme, Web-Services)
  • Entwicklung und Pflege von CMS für Intranet und Internet (z.B. OpenCms), Entwicklung von IT-Fachverfahren für den verwaltungsübergreifenden Einsatz im Ressort (z.B. ZBV)
  • Bereitstellung von Anwendungen für das IT-Controlling (AZ-Buch, Jahresplanung IT), Koordinierung des Mitteleinsatzes im Rahmen des IGB
  • Mittelbewirtschaftung und Controlling für den IT-Bereich

Was sind künftige Aufgaben/Herausforderungen/Ziele

Zukunftsorientierte, moderne, nutzerfreundliche und innovative Entwicklung, Weiterentwicklung und Betreuung der Fachanwendungen

Referat 33

Wer sind wir? Standort?

  • Referat 33 IT Flurneuordnung & Liegenschaftskataster
  • Standort Kornwestheim

Was sind unsere Aufgaben?

  • Entwicklung, Pflege und Betreuung der Fachanwendungen für die Flurneuordnungs- und Vermessungsverwaltung in Baden-Württemberg
  • Entwicklung, Pflege und Betreuung der ALKIS-Erhebungs- und Qualifizierungskomponente DAVID-kaRBik für die Vermessungsverwaltung Baden-Württemberg
  • IT-technische Betreuung des Projekts "ALKIS-EQK der Zukunft"
  • Entwicklung, Pflege und Betreuung der Fachanwendungen der Flurneuordnungsverwaltung in Baden-Württemberg
    • LEGIS-DAVID-ALKIS und DAVID-Feld
    • LEGIS-SDV-ALKIS
    • LEGIS-MILAN und MILAN mobil
    • FIS-FNO (Führungsinformationssystem Flurneuordnung)
  • Qualitätssicherung der Fachanwendungen
  • Benutzerservice für die Fachanwendungen
  • Ausbildung im Bereich Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Was sind künftige Aufgaben/Herausforderungen/Ziele

Zukunftsorientierte, moderne, nutzerfreundliche und innovative Entwicklung, Weiterentwicklung und Betreuung der Fachanwendungen

Referat 34

Wer sind wir? Standort?

  • Referat 34 IT Landesvermessung
  • Standort Kornwestheim

Was sind unsere Aufgaben?

Service: Unsere Stärke - Ihr Gewinn: Verbindung fachlicher mit informationstechnologischer Kompetenz. Die Verbindung dieser beider Kernkompetenzen sowie unsere langjährige Erfahrung aus diesen Bereichen, ermöglichen es uns, unseren Kunden in allen fachlichen und IT-bezogenen Fragen im Kontext der Aufgaben der Landesvermessung zu beraten und passende Lösungen für sie zu realisieren.

  • Betrieb - Wartung - Pflege der Fachanwendungen der Landesvermessung in Baden-Württemberg für das
    • Amtliches Festpunkt Informationssystem - Erfassung- und Qualifizierungskomponente
    • Amtliches Topographisch-Kartographisches Informationssystem - Erfassung- und Qualifizierungskomponente / Digitales Geländemodell /Digitales Oberflächenmodell / Digitale Orthophotos / Digitales 3D-Gebäudemodell
    • Satellitenpositionierungsdienst - SAPOS
    • Touristisches Freizeitinformationssystem
  • Hard- und Software zuverlässig auswählen und beschaffen
    • Koordination und Organisation der Beschaffung sowie Installation
    • Analyse der Hard- und Software Komponenten (in Zusammenarbeit mit dem Referat 31)
    • Marktanalysen und Prüfung der Finanzierung
    • Erstellung und Abschluss von EVB-IT Verträgen (in Zusammenarbeit mit den Referaten 12 und 15)
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung

Was sind künftige Aufgaben/Herausforderungen/Ziele

  • Zukunftsorientierte, moderne, nutzerfreundliche und innovative Entwicklung
  • Weiterentwicklung und Betreuung der Fachanwendungen und
  • die Beantwortung der Frage wie Künstliche Intelligenz bestehende Geschäftsprozesse verbessern sowie in diese integriert werden kann.

Referat 35

Das Referat 35 im GDZ ist verantwortlich für die Entwicklung und Betreuung von IT-Verfahren für den Fachbereich Landwirtschaft des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz sowie im Auftrag des Umweltministeriums für die Entwicklung eines Landschaftspflege-Informationssystem (LaIS) .

Neben dem von der EU für alle Mitgliedstaaten vorgeschriebenen, IT-gestützten Integrierten Verwaltungs- und Kontrollsystem für die Förder- und Ausgleichsmaßnahmen in der Landwirtschaft (InVeKoS) werden zahlreiche weitere landwirtschaftliche Fachanwendungen z.B. zur Online-Antragstellung als E-Bürgerdienst (FIONA) oder zur Unterstützung der Fachaufgaben der Landwirtschaftlichen Landesanstalten, Landesbetriebe und Unteren Landwirtschaftsbehörden entwickelt. Die Ein- und Anbindung von Geoinformationssystemen zur Lokalisierung und Repräsentation der landwirtschaftlichen Förder- und Fachdaten gewinnt dabei stetig an Bedeutung. Die Entwicklung erfolgt zu Teilen in Eigenregie. Für einen Großteil der Entwickluungen werden zudem externe Dienstleister beauftragt, deren Einsatz von Projektleiterinnen und Projektleitern im Referat gesteuert wird. Für die Betreuung der Anwender wurde der Benutzerservice Landwirtschaft etabliert. Anforderungen zu Monitoring-  und Berichtspflichten z.B. gegenüber der EU und Aufgaben werden im Sinne eines Datawarehouse aufbereitet und gebündelt. Hinzu kommen Fachaufgaben im Bereich der Zuchtwertschätzung, die in länderübergreifender Kooperation erfüllt und durch angewandte Forschung Rahmen Drittmittel-geförderter Projekte begleitet werden.

Die Umsetzung der beauftragten Projekte wird in 5 Fachteams durchgeführt.

Wer sind wir? Standort?

  • Referat 35 IT Landwirtschaft
  • Standort Kornwestheim

Was sind unsere Aufgaben?

  • Management von Entwicklungs- und Änderungsanforderungen unserer Auftrageber
  • Leitung von IT-Projekten
  • Auswahl und Festlegung des Vorgehensmodells für die Entwicklung
  • Auswahl geeigneter Entwicklungsumgebungen und Softwarestacks
  • Entwicklung von Landwirtschaftlichen IT-Verfahren
  • Technologieberatung
  • Dokumentation der IT-Prozesse und -Verfahren im Sinne des BSI
  • Überwachung und Steuerung des Dienstleistereinsatzes
  • Beratung und Betreuung von Anwendern und Kunden
  • Umsetzung verfahrensbezogener und verfahrensübergreifende Auswerte- und Berichtspflichten
  • Unterstützung bei der Anforderungserhebung und -verfeinerung
  • Release- und Deploymentmanagement
  • Mitarbeit im Architekturmanagementteam
  • Mitarbeit in länderübergreifenden Fach- und IT-Gremien
  • Referatsübergreifende Unterstützung im Bereich keycloak und Servicemodellierung

Was sind künftige Aufgaben/Herausforderungen/Ziele

  • kontinuierliche Standardisierung und weitestgehende Vereinheitlichung der Entwicklungs- und Deploymentprozesse
  • Definition von Zielarchitekturen in Abstimmung und Kooperation mit dem Verfahrensbetrieb
  • referatsübergreifende Zusammenarbeit

Referat 36

Im Referat 36 - "IT-Waldwirtschaft" entwickeln und betreuen wir die IT-Fachanwendungen der Landesforstverwaltung Baden-Württemberg. Zudem bieten kommunalen und privaten Waldbesitzern IT-Anwendungen zur Bewirtschaftung ihrer Wälder an.

Wir sind dabei die Schnittstelle zwischen der Landesforstverwaltung (LFV) als Fachseite und den Anwendern unserer IT-Anwendungen. Die Anwendungen selbst werden durch externe Partner programmiert.

Als zentrale Anwendung im Alltag der forstlichen Dienststellen und unserer Drittkunden steht dabei die forstliche ERP-Sachdatenanwendung FOKUS2000. Weiterhin entwickeln und betreuen wir verschiedene Geodatenanwendungen und investieren viel in die Umsetzung neuer mobiler Datenerfassungssysteme für die Revierleitenden in Baden-Württemberg. Die Einführung von gesellschaftsnahen Web-Portalen, wie das Wildtierportal- oder das Waldportal Baden-Württemberg, runden unser Leistungsportfolio ab.

Um allen unseren Aufgaben effizient gerecht zu werden, sind wir in zwei Teams organisiert. Während sich ein Team die Projektideen umsetzt und neuen Techniken einführt ist ein zweites Team für den Betrieb und die Weiterentwicklung bestehender forstlicher IT-Fachanwendungen zuständig. Dabei umfasst der Betrieb der besagten Fachanwendungen neben dem direkten Anwendersupport auch die Qualifizierung der Anwender durch Schulungen oder durch Informationsvermittlung auf modernen digitalen Plattformen.

Unser Arbeitsstil ist durch eigenverantwortliches Arbeiten in einem der vorgestellten Teams geprägt. Wir legen Wert auf offene Kommunikation und einen transparenten Informationsfluss. Eine interne persönliche Entfaltung in favorisierten Entwicklungspfaden wird für jeden unserer Mitarbeiter angestrebt.

Wer sind wir? Standort?

  • Referat 36 IT-Waldwirtschaft
  • Standort Kornwestheim

Was sind unsere Aufgaben?

  • Entwicklung effizienter IT-Fachanwendungen für die Forstverwaltung in Baden-Württemberg.
  • Entwicklung neuer gesellschafts- und bürgernaher forstlicher Fachanwendungen.
  • Betreuung und Weiterentwicklung bestehender forstlicher IT-Fachanwendungen.
    • Durchführung eines Anforderungsmanagements für bestehende IT-Fachanwendungen.
    • Umsetzung von notwendigen Änderungen und Verbesserungsvorschlägen.
    • Direkter Anwendersupport.
    • Direkte Anwenderschulung und Informationsbereitstellung.
  • Qualifizierung von Mitarbeitenden
    • Nutzung des Traineeprogramms der Landesforstverwaltung Baden-Württemberg.
    • Interne Fort- und Weiterbildungen für alle Mitarbeitende im Rahmen eines Personalentwicklungspfads.
  • Sachbearbeitung
    • Auswertungserstellung für das Ministerium Ländlicher Raum (MLR).
    • Unterstützung von Förderauszahlungen.

Aktuelle Aufgaben/Herausforderungen/Ziele

  • Das Angebot an effizienten Fachanwendungen für die Forstverwaltung erhöhen (Digitalisierung der Verwaltung).
  • Das Angebot an bürgerfreundlichen und waldnahen IT-Fachanwendungen vorantreiben.
  • Qualifizierung aller Mitarbeitenden sowohl in forstlichen als auch IT-technischen Bereichen.
  • Kontinuierlicher Ausbau einer modernen Team- und Arbeitskultur.

Referat 37

Referat 37 ist verantwortlich für Entwicklung, Pflege und Betreuung der IT-Fachverfahren des Bereichs Gesundheitlicher Verbraucherschutz und Ernährung. Betreut werden ca. 2.000 Anwender*innen im zuständigen Ministerium, in Regierungspräsidien, in 5 Untersuchungs- und 44 Veterinärämtern.

Mit Hilfe der eingesetzten Software werden u.a. Tierseuchen bekämpft, die Sicherheit von Lebensmitteln, Bedarfsgegenständen, kosmetischen Mitteln, Arzneimittel und Trinkwasser überwacht, die Einhaltung des Tierschutzes dokumentiert, der lokale, nationale und internationale Warenverkehr von tierischen Lebensmitteln und Tieren nachvollziehbar gemacht, etc..

Die Schulungen und Fortbildungen für die eingesetzte Software werden landesweit organisiert und durchgeführt.

Landes- und Bundesweit engagieren sich die Mitarbeiter*innen in zahlreichen Arbeits- und Projektgruppen, um länderübergreifend Synergien durch die Fortentwicklung und den Einsatz moderner Software zu heben.

Wer sind wir? Standort?

  • Referat 37 IT Verbraucherschutz & Ernährung
  • Standort Kornwestheim

Was sind unsere Aufgaben?

  • Entwicklung, Pflege und Betreuung der ca. 20 Fachanwendungen im Bereich Verbraucherschutz & Ernährung in Baden-Württemberg (u.a. LÜVIS (Lebensmittelüberwachungs- und Veterinärinformationssystem), LIMS-BW (Labor-Informations- und Management-System Baden-Württemberg), RioPP (Risikoorientierte Probenplanung), TSN (Tierseuchennachrichten), TRACES (Trade Control and Expert System), TrIS (Trinkwasserinformationssystem, HIT (Herkunftssicherungs- und Informationssystem für Tier))
  • Benutzerservice für die Fachanwendungen
  • First und second level Support
  • Betreuung der Schnittstellen zwischen den Systemen
  • Organisation und Durchführung von Anwenderschulungen
  • Mitarbeit in Bundes- und Länder-Gremien

Abteilung 4 - Flurneuordnung, Liegenschaftskataster

Abteilung 5 - Landesvermessung, Geotopographie

Wer und wo sind wir?

  • Abteilung 5 Landesvermessung, Geotopographie
  • Standort Karlsruhe (Geodätischer Raumbezug, Topographie, Fernerkundung) Standort Stuttgart (Kartographie, Geoinformationssysteme)

Unsere Aufgaben:

  • Wir schaffen, überwachen und erhalten den einheitlichen Raumbezug im Land mittels Satellitenpositionierung, Höhen- und Schweremessungen.
  • Wir erfassen die aktuelle Landesoberfläche mit Bildern, Laser oder Radar per Satellit, Flugzeug oder Drohne.
  • Wir dokumentieren Veränderungen des Aussehens Baden-Württembergs in Stadt und Land in Gänze und halten es aktuell vor.
  • Wir stellen die Landesfläche graphisch in Karten dar, digital oder analog.
  • Als Dienstleister unterstützen wir die Flurneuordnung und andere Nutzer individuell mit der Aufbereitung von Geoinformationen und deren 2D- und 3D-Bereitstellung in stationären und mobilen Geoinformationsanwendungen.
  • Wir sind Ausbildungsbetrieb für Geomatikerinnen und Geomatiker.

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen der Zukunft:

  • Bereitstellung aktueller Geobasisinformationen in zeitgemäßer Form zur Anwendung in Veraltung, Wirtschaft und im privaten Bereich.
  • Weiterentwicklung der Datengewinnung und -bereitstellung mittels neusten Technologien zur Verkürzung der Aktualitätszyklen.
  • Etablierung als zuverlässiger Geobasisdaten-Dienstleister.
  • Weitere Stärkung der Zusammenarbeit mit den Vermessungsverwaltungen der Länder und dem Bund.

Wer und wo sind wir?:

  • Abteilung 5 Landesvermessung, Geotopographie
  • Referat 51 Geodätischer Raumbezug
  • Standort Karlsruhe

 

Unsere Aufgaben:

  • Wir bringen Sie in Position…
  • …indem wir den Satellitenpositionierungsdienst SAPOS betreiben – zentimetergenau für Vermessung, Landwirtschaft und Bau.
  • …indem wir durch Grundlagenvermessung geodätische Referenzsysteme durch Festpunkte (Lage, Höhe und Schwere) realisieren.
  • …indem wir das Festpunktinformationssystem AFIS führen.
  • …durch Geodätische Netzanalyse und Integritätsmonitoring.
  • …indem wir für Übersicht bei den unterschiedlichen Koordinatenreferenzsystemen sorgen.
  • Wir statten die FNO-Behörden mit Messtechnik aus.
  • Wir überwachen mit Hilfe von Feinvermessung bauliche Anlagen wie Staudämme (geodätisches Monitoring).

 

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen der Zukunft:

  • Weiterentwicklung des Satellitenpositionierungsdienstes SAPOS.
  • Überwachung und Erhaltung des Festpunktfeldes der Landesvermessung (GGP, RSP, HFP, SFP).
  • Mit Radarinterferometrie Geländehebungen und –senkungen erkennen.

Wer und wo sind wir:

  • Abteilung 5 Landesvermessung, Geotopographie
  • Referat 52 Topographie
  • Standort Karlsruhe

Unsere Aufgaben:

  • Wir beschreiben und dokumentieren die gesamte Landesfläche von Baden-Württemberg in einem digitalen Landschaftsmodell (Basis-DLM). Darin wird die Erdoberfläche nach dem bundesweit einheitlichen Objektartenkatalog der AdV in einem Geoinformationssystem erfasst.
  • Zur Aktualisierung erheben wir Veränderungen der landschaftsbeschreibenden Objekte und führen das Basis-DLM kontinuierlich fort.
  • Wir führen landesweit Fachdaten der touristischen Infrastruktur (Wanderwege, Radwege, POI) in unserem touristischen Fachinformationssystem (TFIS).
  • Wir arbeiten eng mit den zuständigen Fachverwaltungen, den Landratsämtern und Kommunen, sowie mit Wandervereinen und Touristikorganisationen zusammen.
  • Wir bilden im Ausbildungsberuf Geomatiker aus.

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen der Zukunft:

  • Aktualität, Genauigkeit und Vollständigkeit sind unsere Qualitätsstandards. Dazu nutzen wir hochaktuelle und präzise Fernerkundungsdaten und erkunden auch vor Ort.
  • Wir sind der kompetente Partner für landschaftsbezogene Geodaten. Unsere Geodaten stehen für Alle zur Verfügung und werden insbesondere von Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft genutzt. Sie bilden die Grundlagen für die digitalen und analogen Geoinformationsprodukte des LGL und anderer Nutzer.
  • Wir verbessern unsere Prozesse fortlaufend, um den wachsenden Anforderungen an unsere Geodaten gerecht zu werden.

 

Das LGL - Vermessung und Flurneuordnung für das ganze Land

Kompetenzzentrum Fernerkundung: Baden-Württemberg aus der Vogelperspektive

Hier werden Grenzen überschritten und Baden-Württemberg aus einer völlig neuen Perspektive betrachtet.

 

Unsere Aufgaben und Werte

Unsere Aufgaben reichen von der Bündelung von Bedarfen und der Koordinierung jährlicher Bild- und Laserscanbefliegungen bis hin zur Ableitung hochpräziser digitaler Oberflächen-, Gelände- und 3D-Gebäudemodelle. In unserem Team berechnen wir nicht nur präzise digitale Orthophotos aus Bild- und Drohnenbefliegungen, sondern verarbeiten auch Satellitendaten, um ein umfassendes Verständnis unserer Umwelt zu gewinnen.

Wir arbeiten eng mit anderen Behörden zusammen und beraten sie in Fragen zur Nutzung und den Bezugsmöglichkeiten von Fernerkundungsdaten unterschiedlicher Herkunft. Dabei legen wir großen Wert auf Kooperationen mit Forschungseinrichtungen und setzen nutzerorientierte Weiterentwicklungen im vielseitigen und faszinierenden Themenfeld der Fernerkundung bei der Durchführung von Machbarkeitsstudien und Innovationsprojekten gemeinsam um.

Unsere Arbeit ist geprägt von Innovation und Präzision, jeden Tag entdecken wir Neues mithilfe unserer Daten. Hierbei setzen wir auf intelligente Technologien. Wenn Sie bereit sind, sich dieser Herausforderung zu stellen und gemeinsam mit uns die Zukunft der Fernerkundung zu gestalten, dann sind Sie hier genau richtig.

 

Unsere Benefits:

  • Willkommen im Team: Treten Sie einem dynamischen und hochqualifizierten Team bei, das sich leidenschaftlich für die Fernerkundung und die Erfassung von Geodaten engagiert.
  • Sicherer Arbeitgeber: Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Umfeld.
  • Flexibles Arbeiten: Wir unterstützen flexible Arbeitsmodelle, die es Ihnen ermöglichen, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen.
  • Flexible Arbeitszeiten: Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeiten flexibel zu gestalten, um Ihre persönlichen Bedürfnisse optimal zu berücksichtigen.
  • Zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten: Wir sind offen für Neues. Besser geht immer!

Die Kartographie macht Geodaten nutzbar!

Kartographen und Geomatiker sind Brückenbauer zwischen Geodaten und Mensch. Unser Ziel ist es, Geodaten und Geofachdaten verständlich und anwenderfreundlich zu gestalten – dazu sind Kreativität und Verständnis für technische Zusammenhänge Voraussetzung. Als Schmankerl erledigen wir im ca. 35-köpfigen Referat 54 (Kartographie) unsere Aufgaben mitten in der City von Stuttgart mit bestem Blick auf den Fernsehturm im Süden und das Lindenmuseum (Völkerkunde) im Norden.

Unsere Aufgaben:

Unsere Hauptaufgabe ist die Erstellung von hochwertigen und präzisen Topographischen Karten (Karten, die die Landschaft so beschreiben, dass wir uns gut in ihr orientieren können – auch ohne Navi!). Daneben gestalten wir Karten und Anwendungen für die großen Wandervereine des Landes sowie andere Behörden, Anstalten des öffentlichen Rechts und Ministerien. Die Aufgaben sind vielseitig und reichen von der grafischen Arbeit bis zur technischen Umsetzung von gedruckten und interaktiven Karten für unterschiedlichste Zwecke.

Unsere Ziele:

Wir weisen den Menschen auch weiterhin den Weg und greifen modernste Technologien in sinnvoller Weise auf. Heutige Kartographie stellt höchste Ansprüche an die Geomatik!

Zitat:

Isabel Scharnbeck: „Mein Beruf als Kartographin begeistert mich bereits seit Jahren. Toll finde ich, dass ich hohe Präzision und Detailreichtum mit kreativer Grafik verbinden kann – und das ist amtlich. Technologisch lerne ich immer wieder Neues, dadurch wird es nie langweilig.
Dass wir hier mitten im Zentrum von Stuttgart sein können, ist natürlich super, auch weil wir hier eine optimale Anbindung an den ÖPNV haben.“

Wer und wo sind wir?

  • Abteilung 5 Landesvermessung, Geotopographie
  • Referat 55 Geoinformationssysteme (GIS)
  • Standort Stuttgart

 

Unsere Aufgaben:

  • Wir verarbeiten, analysieren und präsentieren Daten mit räumlichen Bezug. Unsere Werkzeuge dafür sind Geoinformationssysteme.
  • In diesem Bereich unterstützen wir die Flurneuordnung und weitere Verwaltungen des Landes.
  • Wir präsentieren Geodaten und Planungen auch in der dritten Dimension.
  • Für Wanderer und Radfahrer stellen wir eine mobile Anwendung zur Verfügung.
  • Wir bilden Geomatikerinnen und Geomatiker aus. [Link]

 

Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen der Zukunft:

  • Durch intelligente Nutzung und Darstellung von Geodaten liefern wir Planungs- und Entscheidungsgrundlagen.
  • Unser Antrieb ist die Digitalisierung der Verwaltung in Baden-Württemberg.
  • Mit individuellen Lösungen begegnen wir aktuellen wie zukünftigen Anforderungen.
  • Ein wichtiges Anliegen ist uns die Ausbildung von jungen Fachkräften.

Organisation der Vermessungs- und Flurneuordnungsverwaltung