Willkommen auf der Internet-Seite vom
Landes-Amt für Geoinformation
und Landentwicklung in Baden-Württemberg
Hier erklären wir unsere Internet-Seite.
Die Erklärung ist für die Seite am Computer.
Manchmal sieht die Seite ein bisschen anders aus:
- Auf dem Handy
- Auf dem Tablet
- Auf dem Laptop
Erklärung zur Start-Seite
Zuerst erklären wir den oberen Teil der Start-Seite.
Der Teil ist auf jeder Seite gleich.

Ganz an der Seite steht das Logo vom Landes-Amt für Geoinformation und Landentwicklung in Baden-Württemberg.

Das Logo können Sie anklicken.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite.
Daneben steht dies:
![]()
Sie können alle Wörter anklicken.
- Kontakt:
Da steht unsere Adresse.
Und es gibt ein Formular.
Damit können Sie uns schreiben.
- Login:
Das ist ein Bereich für Mitarbeiter und Fach-Leute.
- Leichte Sprache:
Hier stehen wichtige Inhalte der Internet-Seite in Leichter Sprache.
- Gebärdensprache
Hier stehen wichtige Inhalte der Internet-Seite Gebärdensprache.
Dann kommt die Such-Funktion.

Sie suchen eine Information?
Dann schreiben Sie da ein Wort hin.
Drücken sie nun die Eingabe-Taste an Ihrem Computer oder klicken Sie auf die Lupe.
Jetzt sehen Sie alle Infos zu dem Wort.
Ganz oben an der Seite ist das Logo vom Bundes-Land Baden-Württemberg:

Das Logo können Sie anklicken.
Dann kommen Sie zur Internet-Seite von der Landes-Regierung von Baden-Württemberg.
Darunter steht eine Reihe mit Wörtern.

Das ist das Menü.
Ein Menü ist wie ein Inhalts-Verzeichnis.
Hier stehen die Themen vom Landes-Amt für Geoinformation und Landentwicklung.
Sie können jedes Wort anklicken.
- Über uns
Hier stehen allgemeine Informationen zum Landes-Amt für Geoinformation und Landentwicklung.
- Unsere Themen
Hier stehen unsere Themen.
Zu jedem Thema können Sie weitere Informationen bekommen.
- Unser Service
Wir geben Ihnen gerne Informationen.
Zum Beispiel zu interessanten Veranstaltungen.
Oder zu neuen Produkten von uns.
- Karriere:
Hier stehen Informationen zu Arbeits-Plätzen bei uns.
- Produkte
Hier steht: Diese Produkte gibt es bei uns.
- LGL-Shop:
Hier können Sie unsere Produkte bestellen.
- ÖbVl
Hier stehen Listen von Fach-Personen für das Thema Vermessung.
Im nächsten Teil der Seite gibt es viele kleine Bilder mit Text darunter:

Sie können die Bilder anklicken.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zum Thema.
In diesem Feld finden Sie sehr beliebte Themen:

Im nächsten Teil stehen die neuesten Informationen vom Landes-Amt für Geoinformation und Landentwicklung.

So können Sie Informationen auswählen und ansehen:
Klicken Sie
- auf den Pfeil links oder rechts vom Bild oder
- auf einen Punkt unter den Bildern.
Sie können
- Bild oder
- Text anklicken.
Dann bekommen sie mehr Informationen zum Thema.
Vielleicht möchten Sie eine Übersicht über alle Informationen der letzten Zeit?
Dann klicken Sie hier:

Im nächsten Teil der Internet-Seite finden Sie Informationen zum Thema Ausbildung.

Ganz unten auf der Seite gibt es eine graue Zeile.
Diese Zeile ist auf jeder Seite zu sehen.

Da steht:
- Newsletter
Darin stehen unsere neuesten Informationen.
Sie können sich hier zu unserm Newsletter anmelden.
- Barrierefreiheit
Hier steht:
Diese Teile der Internet-Seite sind barrierefrei.
Und diese Teile sind noch nicht barrierefrei.
- Datenschutz
Hier steht:
Das tun wir mit Ihren Daten.
- AGB
Das sind unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
- Impressum
Da steht, wer die Seite gemacht hat.
Dort stehen auch unsere Adresse und Telefon-Nummer.
Und dann kommen die Symbole für unsere Seiten in Social-Media:
- YoutTube und
- LinkedIn.
Im untersten Bereich der Internet-Seite stehen einige Logos:
![]()
Sie können die Logos anklicken.
Dann kommen Sie zu den Seiten:
- LGL
Das ist unsere Internet-Seite.
- MLR
Das ist die Internet-Seite vom Ministerium für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucher-Schutz Baden-Württemberg.
- MLW
Das ist die Internet-Seite vom Ministerium für Landentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg.
- Geoportal Baden-Württemberg
Hier gibt es viele verschiedene Karten.
Es gibt auch Luft-Bilder.
Das sind Bilder vom Boden, die man von oben gemacht hat.
Manchmal gibt es ganz unten auf der Seite dieses Symbol: 
Wenn Sie auf den Pfeil klicken, dann kommen Sie wieder nach ganz oben auf der Internet-Seite.