Für eine optimale Darstellung im Browser bitte hier klicken

LGL Logo

Newsletter des LGL Baden-Württemberg.

Schön, dass Sie sich für unsere Produkte und Aktivitäten interessieren.


Foto Präsident Ziesel

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Leserinnen und Leser,

 
das Jahr 2025 und eine hof­fentlich er­holsame Weih­nachts­zeit lie­gen hin­ter uns und wir sind ge­spannt, was das neue Jahr für uns be­reit­hält.

Der Blick zu­rück zeigt, was im LGL er­reicht wurde. Nach dem großen Open-Data-­Start im Jahr 2024 galt es vieles neu zu ord­nen. Neue Ver­ein­bar­ungen über die Daten­liefer­ungen mus­sten mit un­seren Groß­kunden, wie den Res­sorts, Land­kreisen, Ge­mein­den und Städten, ge­trof­fen werden. Eine neue Er­fassungs­komponente für die Führ­ung des Liegen­schafts­ka­tas­ters ha­ben wir be­reit­ge­stellt. Und nicht zu­letzt neue Tech­no­lo­gien und das große Feld der Künst­lichen Intel­ligenz er­probt.

Auch im Jahr 2026 werden die fort­schreitende Digi­tali­sierung un­serer Pro­zes­se und die An­forder­ungen an Prä­zision, Akt­uali­tät und Ver­füg­bar­keit un­serer Daten für uns große und span­nende Auf­gaben sein, auf die wir uns freuen.

Ein großer Meilen­stein ist für uns die Neu­ent­wick­lung un­serer Freizeit-App „BW mobil“, die wir erst­mals ab dem 17. Januar 2026 auf der CMT vor­stellen wer­den.

Zunächst wünsche ich Ihnen aber einen gu­ten Start ins neue Jahr und na­tür­lich viel Spaß beim Lesen.

Bleiben Sie in­for­miert!

Unterschrift Präsident Ziesel
Dieter Ziesel
Präsident
Landesamt für Geoinformation
und Landentwicklung


Inhalt

NEUES AUS DEM LGL

Unsere neue Freizeit-App "BW mobil" ist auf der Zielgeraden
Zur CMT 2026 am Start

Mit un­serer neuen, modern ge­stal­teten App BW mobil erhalten Sie beim Wandern, Rad­fahren und anderen Out­door-Aktivi­tä­ten den per­fekten Be­gleiter. Ent­decken Sie Baden-Württemberg auf of­fiziel­len Rad- und Wander­wegen, pla­nen Sie Ihre Wunsch­route über Berg und Tal und na­vi­gieren Sie sicher zum Ziel. Auch die Echt­zeit-Aus­kunft des öf­fent­lichen Nah­verkehrs ist ent­halten, damit Sie für alles ge­rüstet sind. Die App BW mobil ist kosten­frei ab Mit­te Januar im App Store und im Google Play Store ver­füg­bar.

Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage.

Sie haben Fragen? Wir prä­sen­tieren die App vom 17.1. - 25.1. auf der CMT 2026.

Neue App BW mobil

BW mobil – die Freizeit-App für Baden-Württemberg


PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Fortsetzung der Testphase für hochaufgelöste Satellitendaten
Zukunft gestalten

Von März bis Dezember 2025 hat­ten alle Inter­es­sier­ten aus der Be­hörden­land­schaft Baden-Württembergs kos­ten­freien Zu­griff auf hoch­auf­gelöste Sat­el­liten­daten. Über 450 Kolleg­innen und Kol­legen aus der Ver­wal­tung haben diese Mög­lich­keit wahr­ge­nommen und die Da­ten aktiv ge­nutzt. Nach einer Evalu­ierung die­ser er­sten Test­phase, hat das Projekt-Team im LGL wert­volle Er­kennt­nisse gewon­nen, die helfen, die Nutz­ung dieser in­novativen Tech­no­lo­gie weiter zu op­ti­mieren.

Wir freuen uns mit­teilen zu kön­nen, dass wir die Test­phase ab Januar 2026 um wei­tere 10 Monate fort­führen und die Satelliten­daten bis Ende Oktober 2026 kosten­frei bereit­stel­len wer­den, um die An­wendungs­bereiche noch um­fas­sender zu er­kunden und deren In­te­gra­tion in die Ver­waltungs­praxis zu för­dern. Auf­grund ihrer hohen Aktualität er­mög­lichen diese Da­ten prä­zisere Ana­lysen und Ent­scheidungs­findungen in Be­reich­en wie Stadt­planung, Umwelt­überwachung und Ka­ta­strophen­schutz.

Voll­ständ­iger Ar­ti­kel mit Zu­gang zum Re­gist­rierungs­formular: hier

Hochaufgelöste Satellitendaten

Hochaufgelöste Satellitendaten


PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Wanderkartenserie 1:25 000
Neue Blätter, neues Design

Im Jahr 2025 sind weitere Zweit­auf­lagen er­schien­en:

Wanderkarte 1:25 000

Aktuelle Zweitauflagen der Wanderkarte 1:25 000


Aktualisiert 2025/26 (Zweitausgaben)
W218 Heilbronn W230 Geislingen a.d.Steige
W242 Sonnenbühl W264 Ochsenhausen
W268 Singen (Hohentwiel) W269 Konstanz

Geplant 2026 (Zweitausgaben)
W207 Tauberbischofsheim W213 Schwäbisch Hall
W222 Ellwangen (Jagst) W231 Heidenheim a.d.Brenz
W233 Offenburg W234 Achern
W235 Freudenstadt W239 Lahr/Schwarzwald
W240 Oberndorf am Neckar W243 Bad Urach
W244 Ehingen (Donau)  
Neue Kartenblätter.
Detaillierte Informationen und Blattübersicht.
Bestellmöglichkeit im LGL-Shop.


 


PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Baden-Württemberg in 3D – neue Inhalte und Funktionen

Sie möch­ten ei­gene Planungs­szenarien er­stel­len, die Web­an­wendung als visu­elle Unter­stütz­ung einer Bürger­be­teiligung nutz­en oder ein­fach nur das Land er­kun­den? Dies geht jetzt noch einfacher.
Neu stru­kturier­te Themen­kar­ten aus den Be­reich­en Planen - Bauen, Klima – Umwelt – Natur und Freizeit er­mög­lich­en Ihnen, die fach­lichen In­hal­te bes­ser zu fin­den und die ent­sprech­enden Da­ten zu vi­suali­sieren.

Der Auf­bau ei­gener Pla­nungen er­for­dert nun keine ei­ge­nen Model­le mehr! Das Plugin zu BIM- und Planungs­funkt­ionen mit der Mög­lich­keit zur In­te­gra­tion von 3D-Model­len ent­hält jetzt eine Objekt­bib­liothek – ein­fach nach Be­darf Objekte aus der Bib­lio­thek wäh­len und eine Szene nach ei­ge­nen Vor­stel­lungen pla­nen, ex­por­tieren und tei­len.

Bei weiteren Fra­gen oder Interes­se mel­den Sie sich ger­ne unter smart.villages@lgl.bwl.de.

Pro­bieren Sie es ein­fach selbst aus: Baden-Württemberg in 3D.

Baden-Württemberg 3D

Baden-Württemberg in 3D


PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Neuer WMS-Dienst
Teil 1: WMS LW-BW GLÖZ 2 Moorschutzkulisse Baden-Württemberg

Dieser Dienst stellt land­wirt­schaft­lich ge­nutz­te Flä­chen auf Feucht­ge­bieten und Mooren dar. Nach den Vor­ga­ben des Kon­dition­ali­täten-Ge­setz­es (GAPKondG) und der Kon­dit­ionali­täten-Ver­ordnung (GAPKondV) ist eine Gebiets­kulis­se mit Feucht­ge­bieten und Moore aus­zu­weisen. Die Rechts­grund­lage hier­für ist die Ver­ord­nung der Landes­re­gierung zur Aus­weis­ung der Gebiets­kulisse für Feucht­ge­biete und Moor auf land­wirt­schaft­lichen Flä­chen (Moor­schutz­ver­ordnung – MoorSchVO). GLÖZ steht für "guter land­wirt­schaft­licher und öko­lo­gischer Zu­stand".

Dienste Zugriffs-URL  Beispiel in höherer Auflösung

 Moorschutzkulisse

Ausschnitt aus dem Dienst WMS LW-BW GLÖZ 2 Moorschutzkulisse Baden-Württemberg
(WMS LGL-BW ATKIS DOM 1 Schummerung ist hinterlegt)


PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Neuer WMS-Dienst
Teil 2: WMS LW-BW GLÖZ 5 Erosionskulisse Baden-Württemberg

Dieser Dienst stel­lt die Erosions­ge­fährdung von land­wirt­schaft­li­chen Flä­chen durch Was­ser oder Wind dar. Nach den Vor­ga­ben des Kon­dit­ion­ali­tä­ten-Ge­setz­es (GAPKondG) und der Kon­dition­alitä­ten-Ver­ord­nung (GAPKondV) sind Flä­chen je nach Grad der Wasser- oder Wind­erosions­ge­fährdung in bestim­mten Klas­sen ein­zu­teilen und diese aus­zu­weisen. Die Rechts­grund­lage hierfür ist die Erosions­schutz­ver­ord­nung – ErosionsSchVO der Landes­re­gierung zum Erosions­schutz auf land­wirt­schaft­lichen Flä­chen. GLÖZ steht für "guter land­wirt­schaft­licher und öko­lo­gischer Zu­stand".

Dienste Zugriffs-URL  Beispiel in höherer Auflösung

Erosionskulisse

Ausschnitt aus dem Dienst GLÖZ 5 Erosionskulisse Baden-Wuerttemberg
(WMS LGL-BW ATKIS DOM 1 Schummerung ist hinterlegt)


Über UNSERE ARBEIT

Das LGL - zuverlässiger Partner für unsere Großkunden
Neue Vereinbarungen und Verträge 2025

Viele Geo­daten des LGL sind seit 2024 Open Data ver­füg­bar. Da­rü­ber hin­aus wer­den unsere Kun­den regel­mäßig mit den Da­ten des Liegen­schafts­ka­tasters und indi­viduel­len Daten­for­maten und Diens­ten be­liefert. Diese Daten­liefer­ungen und der Daten­aus­tausch wur­den mit ver­schieden Ver­ein­barungen und Ko­operations­ver­trägen mit un­seren Groß­kunden neu ge­re­gelt. Da­mit wurde be­siegelt, dass das LGL auch weiter­hin ger­ne ver­läs­slicher Par­tner und Dienst­leister ist.

Zum vollständigen Artikel (PDF).

Vereinbarungen mit Großkunden

Generalvereinbarung


Über UNSERE ARBEIT

Virtueller Lagetisch - spannender Blick in die Zukunft
Baden-Württemberg in XR

Im Rahmen eines kur­zen und ex­plor­ativen Projekt­sprints mit dem InnoLab_bw hat das LGL seine of­fenen Geo­dat­en (https://opengeodata.lgl-bw.de) mit in­nova­tiver XR-Tech­no­lo­gie ge­nutzt. Ziel war die Er­stel­lung und Ab­bildung von vir­tuel­len Lage­tisch­en mit dem Schwer­punkt „3D Pla­nen und Bau­en“: Ak­teure mit XR-Bril­len kön­nen z.B. über das Netz vir­tuell an ge­mein­samen Pro­jek­ten gleich­zei­tig ar­bei­ten.

Als Or­ien­tier­ung da­für dient die 3D-Web­an­wen­dung, in der eben­fal­ls ver­gleich­bare Da­ten vi­su­ali­siert wer­den – landes­weit und frei ver­füg­bar unter https://3dweb.lgl-bw.de/BW-3D.


Virtueller Lagetisch

Virtueller Lagetisch

 


Über UNSERE ARBEIT

Gutes tun mit guten Daten - das LGL macht es möglich

Wer Gutes tut, be­nö­tigt eine gute Da­ten­grund­lage: Ob Um­welt­pro­jekt, Bil­dungs­ini­tia­tive oder so­ziale Ein­rich­tung – das LGL un­ter­stützt durch die ver­gün­stig­te Be­reit­stel­lung hoch­wert­iger Geo­aten die Um­setz­ung einer großen Band­brei­te ge­sel­lschaft­lich re­le­vanter Pro­jekte.

Viele Da­ten sind be­reits kosten­los als Open Data er­hält­lich, bei­spiels­weise zum Down­load auf dem Open GeoData Portal unter https://opengeodata.lgl-bw.de. Gemein­nützigen Or­gani­sa­tion­en bietet das LGL darüber hinaus auch die Daten, die weiter­hin kosten­pflicht­ig sind, zu be­sonders gün­stigen Kon­dit­ion­en an:
Be­rechnet wird nur der Auf­wand der Bereit­stel­lung mit ei­nem Mindest­entgelt von 60 €. Die Da­ten werden da­bei für einen an­gemes­sen ab­ge­grenz­ten Be­reich zur Ver­fü­gung ge­stel­lt. Die Ge­mein­nützig­keit muss bei der Be­stel­lung durch eine Be­scheini­gung des Finanz­amts (Frei­stel­lungs­bescheid oder andere Be­stätigung) nach­ge­wiesen wer­den. Be­stel­lung­en nim­mt das Vertriebs­team des LGL ger­ne ent­ge­gen unter der Email­adresse: geodaten@lgl.bwl.de.

Damit unter­stützt das Land ge­zielt das En­gage­ment für das Ge­mein­wohl und för­dert die Nutz­ung hoch­wertiger Geo­daten in ge­mein­nützig­en An­wendungen.

Gemeinnützige Arbeiten

Gemeinnützige Arbeiten

 


Über UNSERE ARBEIT

Smart Villages in der Digitalakademie BW
Der Plattform für Digitalisierungsprojekte im Öffentliche Dienst

Die Digital­akademie ist eine Platt­form, mit der im ge­samten Öf­fentlichen Dienst über Digi­tali­sierungs­pro­jekte be­rich­tet wer­den kann. Zudem gibt es an die Ge­mein­den einen regel­mäßigen News­letter mit den Neu­heiten.

Smart Villages in der digitalakademie-bw.de.


Smart Villages in der Digitalakademie BW

Smart Villages in der Digitalakademie BW



Über UNSERE ARBEIT

Flurneuordnung.Kann.Klima
Erste Klimaflurneuordnung angeordnet

Mit dem In­stru­ment Flur­neu­ord­nung kön­nen maß­ge­schneider­te Klima­schutz­vor­haben und An­passungs­maß­nahmen an die Fol­gen des Klima­wandels unter Ein­be­ziehung der ört­lichen Be­völker­ung und aller re­le­vanter Ak­teure vor­be­reit­et und de­ren Um­setz­ung durch z.B. Boden­ord­nung, Land­be­reit­stel­lung oder För­der­ung viel­schich­tig un­ter­stützt werden.

Das Projekt Ertingen-Binzwangen (Soppenbach) im Landkreis Biberach ist als erste KLIMA-Flurneuordnung in Baden-Württemberg.

Zum vollständigen Artikel (PDF).


Flurneuordnung.Kann.Klima

Klimaflurneuordnung



Über UNSERE ARBEIT

Aktionswoche Geodäsie 2025
Mit Hammer und Meißel zur Geosoftware

Alle Jahre wieder - auch im Jahr 2025, ge­nauer ge­sagt am 21. Juli 2025, be­such­te uns im Rah­men der Ak­tions­wo­che Geo­däsie eine Schul­klas­se des Ernst-Sigle-Gym­nasiums Korn­west­heim, um in die Welt der Geo­däsie und Geo­infor­ma­tik ein­zu­tauchen.

Vollständiger Text (PDF).


Aktionswoche Geodäsie 2025

Spannende Übung im Gelände



VERANSTALTUNGEN UND HINWEISE

Save the Date – Das LGL auf der CMT 2026
Vorankündigung

Machen Sie sich ein Bild von unseren Dienst­leistung­en. Ob Kar­ten, die neue BW App, das Geo­por­tal, BORIS-BW oder un­sere 3D-Web­an­wen­dung zur bür­ger­nahen und di­gi­talen Prä­sent­at­ion von Kom­munal­pro­jek­ten – wir ha­ben wie­der ein­iges im Ge­päck und in­for­mier­en Sie gern di­rekt vor Ort.

Am Familien­sonntag, den 25. Januar ha­ben wir ein­ige Über­ra­schungen für un­sere klei­nen und großen Gäste.

Besuchen Sie uns auf der CMT vom 17.1. - 25.1.2026 in Halle 6 Stand Nr. 6E35 und auf der Fahrrad- & Wanderreisen vom 17.1. – 19.01.2026 in Halle 9 Stand Nr. 9D54.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


Das LGL auf der CMT2026

Das LGL auf der CMT2026



VERANSTALTUNGEN UND HINWEISE

Seminare FNO Rückblick und Termine 2026

Wissens­ver­mit­tlung und Aus­tau­sch ste­hen an ers­ter Stel­le bei den zwei­täg­igen Se­minaren zur Flur­neu­ord­nung und Land­ent­wick­lung, die das LGL jedes Jahr ge­mein­sam mit dem Landes­bauern­ver­band in jedem Re­gierungs­be­zirk or­gani­siert und an­bietet. Auch im kom­menden Jahr werden diese Semi­nare wie­der statt­finden.

Vollständiger Text und Termine 2026 (PDF).


Seminar FNO

Arbeitskreis



JENSEITS DES TELLERRANDES

Nicht nur im Ländle

Von oben betrachtet - der "Limes" in Westsahara

Berm (teil­weise mit „marokkanischer Wall“ über­setzt) ist eine rund 2.700 Kilo­meter lange Grenz­be­festi­gungs­an­lage in Form eines Sand­wal­ls in der West­sa­hara, der den von Marokko kon­trol­lierten Teil des Ge­bietes von der so­genan­nten Freien Zone tren­nt, die weit­ge­hend von den Polisario-Rebel­len bzw. der Re­gierung der international nur teilweise an­erkan­nten Demo­kratischen Ara­bischen Re­publik Sahara (DARS) kon­trol­liert wird (Quelle Wikipedia).

Wer es genau wissen will: https://de.wikipedia.org/wiki/Marokkanischer_Wall

Auch in geo­logischer Hinsicht eine inter­es­sante Rei­se.
Er­kunden Sie selbst in Google Earth!  Beispiel 1  Beispiel 2.

Detail, © Google Earth



Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns:
newsletter@lgl.bwl.de

Impressum
Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL)
Büchsenstraße 54
70174 Stuttgart,
vertreten durch den Präsidenten Dieter Ziesel.
Verantwortliche Redakteurin: Ina Nicklis, Büchsenstraße 54, 70174 Stuttgart

Informationen zum Datenschutz

Sie waren bisher nicht zum Newsletter angemeldet?
Hier können Sie sich anmelden.
Bei Kollegen der Landesverwaltung mit der E-Mail-Endung ".bwl.de" funktioniert die Registrierung nicht. Hier bitte eine E-Mail an die newsletter@lgl.bwl.de senden, mit der Bitte um Aufnahme in den Newsletter.
Hier können Sie sich abmelden.

Mit dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg können Sie Kontakt aufnehmen:

Allgemeiner Kontakt

per E-Mail:
poststelle@lgl.bwl.de

über Telefon:
+49 - 711 95980 - 0

per Fax:
+49 - 711 95980 - 700

Ansprechpartner gesucht? - Wege zum LGL

Interesse an Geodaten

per E-Mail:
geodaten@lgl.bwl.de

Interesse an gedruckten Karten

per E-Mail:
verkauf@lgl.bwl.de