Für eine optimale Darstellung im Browser bitte hier klicken

LGL Logo

Newsletter des LGL Baden-Württemberg.

Schön, dass Sie sich für unsere Produkte und Aktivitäten interessieren.


Foto Präsident Ziesel

Liebe Leserinnen und Leser,

 
wo­für kön­nen Geo­daten ver­wend­et wer­den? Wel­che Neu­ig­kei­ten gibt es zu un­ser­en Pro­dukt­en und Dienst­leist­ung­en? Was tun wir für die Nach­wuchs­gewin­nung? Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen fin­den Sie in die­sem News­letter. Detail­lierte In­for­ma­tio­nen lie­fern wir Ihn­en ins­beson­dere zum Ab­lauf bei der Ein­führ­ung des neu­en Da­ten­modells zur Füh­rung des Liegen­schafts­katas­ters, der Fest­punkte und der topo­grafisch-­karto­grafi­schen In­for­mat­ionen (AFIS-ALKIS-ATKIS) in Baden-­Würt­temberg zum Jahr­es­ende 2023.

Viel Spaß beim Lesen und blei­ben Sie in­formiert!

Blei­ben Sie in­formiert.

Unterschrift Präsident Ziesel
Dieter Ziesel
Präsident
Landesamt für Geoinformation
und Landentwicklung


Inhalt

NEUES AUS DEM LGL

Der SWR zu Gast beim LGL
Film-Beitrag zu Wanderkarten

 

Vor einiger Zeit kam der SWR auf uns zu, einen Bei­trag zum The­ma Wan­der­kar­ten pro­du­zier­en zu wol­len. Welche (Wander-)­Kar­ten werden vom LGL ge­macht und her­aus­ge­ge­ben? Wie werden diese Kar­ten erstel­lt? Wel­che Tech­nik kommt zum Ein­satz? Wel­che Ak­teure kom­men da­bei ins Spiel? Und wer nutzt diese Kar­ten? Wer­den sie heu­te wirk­lich noch ge­braucht? Span­nende Fragen, die wir ger­ne zusam­men mit dem Geschäfts­führer des Schwarz­wald­vereins, Mirko Bastian und dem Wege­wart Herrn Seid be­ant­wortet haben. Da­bei kamen natür­lich un­sere Ex­perten aus der Topo­grafie und Karto­grafie so­wohl vor Ort als auch in der Dienst­stelle Karls­ruhe zu Wort. Der Beitrag war in SWR Aktuell am 1. Oktober zu sehen und ist über die Mediathek verfügbar.

Link zum SWR-Beitrag

Kartenausschnitt Wanderkarte 1:25 000

Foto: SWR, Matthias Strauss


NEUES AUS DEM LGL

Das LGL auf LinkedIn - Folgen Sie uns

 

Das LGL ist seit Som­mer auf der Bu­siness- und Ver­netzungs­plat­tform LinkedIn ver­tre­ten – ne­ben Neu­ig­kei­ten, wich­ti­gen Ter­minen, fach­lichen In­halt­en oder In­for­mat­ionen zur Aus­bil­dung gibt es einen Ein­blick in die Ab­läufe und Auf­gaben am LGL. Zur Orient­ier­ung sind die Bei­träge in sie­ben Kate­gorien unter­teilt, erken­nbar an den Icons rechts oben im geposteten Bild.

 
Zu finden ist das LGL auf LinkedIn unter
  • dem Namen Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg
  • dem Hashtag #LGLBW
  • ➤ dem Link
Folgen Sie uns.

Kategorien in LinkedIn

Unsrer Kategorien in LinkedIn


PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Wanderkartenserie 1:25 000 - weitere Karten verfügbar
Erkunden Sie das Land!

 

Die  Wander­karten­serie 1:25 000 deckt jetzt fast die ge­sam­te Lan­des­fläche ab. Für das Ge­biet des Schwarz­wald­vereins und dem Baden-Württemberg Anteil des Odenwald Klub ist das in­zwischen erfolgt. Der Schwäbische Albverein folgt im Dezember 2023. Parallel werden nun ver­mehrt äl­tere Blät­ter akt­uali­siert.

Ausschnitt Wanderkarte 1:25 000

Ausschnitt Wanderkarte 1:25 000


In 2023 bisher erschienene Erstausgaben
W226 Pforzheim W236 Horb
W272 Leutkirch

Bisher aktualisiert in 2023 (Zweitausgaben)
W211 Sinsheim W237 Tübingen
W223 Göppingen W270 Friedrichshafen

Zur Aktualisierung vorgesehen in 2023 (Zweitausgaben)
W212 Künzelsau (Dezember) W259 Blumberg (Dezember)

In 2023 angekündigte Erstausgaben
W209 Schrozberg (Dezember) W245 Ulm (Dezember)
W271 Wangen (Dezember)

Blattübersicht und Bestellmöglichkeit im LGL-Shop
.

Detaillierte Informationen zu den Blättern.


 


PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Aktuelles von oben
Neue Daten aus unseren Befliegungen

Mit un­seren regel­mäßigen Be­flieg­ungen zu Luft­bild- und Höhen­daten ak­tuali­sier­en wir laufend unseren Daten­schatz. Hier geben wir Ihnen einen Über­blick über den der­zeitig­en Stand.

 
Vollständiger Artikel (PDF)

Befliegungsübersicht aus dem DGM DOP - Viewer

Befliegungsübersicht aus dem DGM/DOP-Viewer


PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Luftbilddaten - der (kleine) Unterschied
Was kaufe ich bloß ... ?

 

Die Aus­wahl an Luft­bild­daten des LGL ist um­fang­reich und schwer zu über­schau­en. Um Baden-­Würt­temberg von oben ins rech­te Licht zu rück­en, wol­len wir Ihnen hier eine Ent­scheid­ungs­hilfe an die Hand geben, mit der Sie sich in unserem Da­ten­pool zu­recht­finden und die für Ihre Zwecke pas­senden Daten fin­den können.

 
Vollständiger Artikel (PDF)


Beispiel für DOP20 Sommerbefliegung

DOP20 Sommerbefliegung

 


ÜBER UNSERE ARBEIT

Aktuelles zur Einführung der GeoInfoDoc 7.1

 

Die Ver­mes­sungs­ver­wal­tungen der Län­der ha­ben sich zum Ziel ge­setzt, bis zum Jahres­ende 2023 eine ak­tual­isier­te Ver­sion des Daten­modells zur Führ­ung des Liegen­schafts­ka­tas­ters, der Fest­punkte und der topo­grafisch-­karto­graf­ischen In­for­mationen (AFIS-­ALKIS-­ATKIS-­Datenmodell, AAA-­Datenmodell) ein­zu­führen.

 
Für den Be­reich des Lie­gen­schafts­katas­ters in Baden-­Württemberg müs­sen sämt­liche ALKIS-­Kompo­nen­ten an­ge­passt wer­den, ins­be­sondere auch die Daten­haltungs­kom­ponenten (DHK) des Lan­des und der Städte mit ei­gener Daten­haltung.
 
Hier­für ist ein spe­ziel­ler Zeit­plan für 2023 vor­ge­sehen:

ALKIS DHK-System Land BW

  • Abgabestopp 02.11.2023.
  • Fortführungs-/Reservierungsstopp ab 30.11.2023 12 Uhr.
  • Betriebsstart unter AAA 7.1.2 ab dem 14.12.2023.

Neu ➤ Fahr­plan und wei­ter­führ­en­de In­for­mation­en, inkl. An­ga­ben zu den Städ­ten mit ei­gener Daten­haltung
 
Es wird al­len Daten­nutzern dring­end em­pfoh­len, ihre je­weili­gen Soft­ware­dienst­leis­ter früh­zei­tig auf die an­ste­hen­den Ver­än­der­ung­en hin­zu­wei­sen.

Vollständiger Artikel (PDF)

Logo zur GeoInfoDoc 7.1

Logo GeoInfoDoc 7.1

 


Über UNSERE ARBEIT

Das LGL führt zum 1. Januar 2024
zwei neue Produkte ein

Landbedeckung - Landnutzung

 

Eine neue Be­trach­tungs­weise un­serer Land­schaft wird ab dem kom­menden Jahr mög­lich sein. Baden-­Württemberg hat hier als ei­nes der ers­ten Län­der die AdV-­Vorgabe um­ge­setzt.

 
Die Land­nutzung, welche die Charakteri­sier­ung von Flä­chen anhand ihrer Funk­tion oder ihres sozio­öko­nomischen Zwecks be­schreibt, wird da­bei aus der be­stehen­den Tat­sächlichen Nut­zung ab­ge­leit­et. In Baden-­Württemberg wer­den hier­für die In­format­ionen aus dem Liegen­schafts­kat­aster, der Landes­vermes­sung und der Land­wirt­schaft mit­hilfe komp­lexer Pro­zes­se zu ei­nem so­genan­nten Misch­daten­bestand kom­bi­niert und an­schließend in die ins­gesamt 22 Objekt­arten der Land­nutzung über­führt.
 
Dem Nutzer wird auf die­se Wei­se ein stark optimier­tes Produkt zur Ver­fügung stehen. Ange­boten wird die Land­nutzung als Geo­package und (INSPIRE-)­Geodaten­dienst (WMS/WFS). Die Historisierung der Landnutzung ermöglicht zukünftig auch in die Vergangenheit gerichtete Analysen wie beispielsweise Veränderungsanalysen.

Vollständiger Artikel (PDF)


Ausschnitt Landnutzung in Karlsruhe und Umgebung

Ein Blick auf die Landnutzung (LN) in Karlsruhe und Umgebung



Über UNSERE ARBEIT

SAPOS-Monitorstationen in Baden-Württemberg
Die unsichtbaren Helfer

 

Das Landes­amt für Geo­infor­ma­tion und Land­vermes­sung (LGL) be­treibt den satel­liten­ge­stütz­ten Po­sition­ierungs­dienst SAPOS. Dieser er­mög­licht hoch­präzise Po­sition­ierungen, so­wohl für klas­sische Ver­messungs­auf­gaben als auch zur Steuer­ung von Bau- oder Land­wirt­schafts­ma­schinen. Die Ge­nauig­keit und Zu­verläs­sig­keit des hoch­prä­zisen Echt­zeit­po­sition­ierungs­service (HEPS) wird kon­tinuier­lich über­prüft: Das LGL be­treibt hier­zu mehr­ere Monitor­stationen in Baden-­Württemberg.

Vollständiger Artikel (PDF)


SAPOS Monitorstationen

SAPOS-Monitorstationen



VERANSTALTUNGEN UND HINWEISE

Schwedische Scouts im Ländle
Mit Unterstützung des LGL

 

Im Som­mer haben sich 16- bis 20-jähr­ige Pfad­find­er der schwed­isch­en Pfad­fin­der­or­gani­sa­tion „Scouterna“ auf Ent­deck­ungs­tour in Baden-­Würt­temberg ge­macht. Um den „Explorer Belt“ zu er­halten, ging es für die Pfad­finder in Zweier- und Dreier­grup­pen zwi­schen Bruch­sal und Kraut­heim los. Ohne digi­tale Hilfs­mittel, da­für aber aus­gestat­tet mit Karten­material des LGL – der TK100 und der ATK50 – war das Ziel der „Scouts“ der Blau­topf in Blau­beuren.

 
Voll­ständiger Ar­tikel (PDF)

Foto von kartenlesendem Scout

Orientierung mit einer Topographischen Karte


VERANSTALTUNGEN UND HINWEISE

Nachlese zur Aktionswoche Geodäsie im Geodatenzentrum des LGL
Mit Hammer und Meißel zur Geo-Software?

 

Welche Werk­zeuge braucht es, um Geo-­Software in einer Soft­ware-­Schmiede zu ent­wickeln? Die­ser Fra­ge gingen am 20.07.2023 18 Schüler­in­nen und Schü­ler der 8. Klas­se des Ernst-­Sigle-­Gymnasiums bei einer Ver­an­staltung der Aktions­woche Geo­däsie im Landes­amt für Geo­infor­mation und Land­entwick­lung Baden-­Württemberg (LGL) Korn­west­heim nach.

 
Vollständiger Artikel (PDF)


Logo der Aktionswoche Geodäsie

Logo der Aktionswoche


VERANSTALTUNGEN UND HINWEISE

Vorankündigung CMT 2024

 

Die CMT 2024 findet vom 13.1. - 21.1.2024 statt. Das LGL hat ei­nen Haupt­stand (Halle 6 Stand Nr. 6B43) und ist zu­sätz­lich auf der Fahr­rad- & Wander­Reisen (13.1. - 15.1.2024, Halle 9 Stand Nr. 9C58) ver­teten. Hal­ten Sie sich den Ter­min frei. Wir freuen uns auf Ihren Be­such.

CMT Logo

CMT Logo


JENSEITS DES TELLERRANDES

Was wäre wenn? Antarktis ohne Eis


Zitiert aus einem Artikel der TU Dresden:
„In der Karte steck­en über 15 Jah­re Ent­wick­lungs­arbeit in­ner­halb der so genan­nten Echt-­3D-­Kartografie und mit dieser neuen Art der Relief-­Darstellung ist uns ein inter­nation­aler Durch­bruch ge­lung­en“, kom­mentiert Prof. Manfred Buch­roithner vom In­stitut für Karto­graphie an der TU Dresden. Es ist die er­ste ge­druck­te Karte überhaupt, die drei geografische Ebenen auf einmal abbildet und sich über eine Objekttiefe von zwölf Kilometern er­streckt: vom Ant­arkti­schen Eis­schild, zu den da­runter­liegen­den Land­massen, bis hin­ab zu den Unter­wasser­ge­birgen des Süd­polar­meeres."

Abbildung: TU Dresden und Alfred-Wegener-Institut/Lars Radig



Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns:
newsletter@lgl.bwl.de

Impressum
Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL)
Büchsenstraße 54
70174 Stuttgart,
vertreten durch den Präsidenten Dieter Ziesel.
Verantwortliche Redakteurin: Ina Nicklis, Büchsenstraße 54, 70174 Stuttgart

Informationen zum Datenschutz

Sie waren bisher nicht zum Newsletter angemeldet?
Hier können Sie sich offiziell anmelden.
Bei Kollegen der Landesverwaltung mit der E-Mail-Endung ".bwl.de" funktioniert die Registrierung nicht. Hier bitte eine E-Mail an die newsletter@lgl.bwl.de senden, mit der Bitte um Aufnahme in den Newsletter.

Mit dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg können Sie Kontakt aufnehmen:

Allgemeiner Kontakt

per E-Mail:
poststelle@lgl.bwl.de

über Telefon:
+49 - 711 95980 - 0

per Fax:
+49 - 711 95980 - 700

Ansprechpartner gesucht? - Wege zum LGL

Interesse an Geodaten

per E-Mail:
geodaten@lgl.bwl.de

Interesse an gedruckten Karten

per E-Mail:
verkauf@lgl.bwl.de