eMail an das LGL Instagram LinkedIn Youtube LGL Social Wall LGL Newsletter LGL Wikipedia Geoportal BW LGL Homepage LGL Shop LGL Geodatenshop LGL Open GeoData Portal LGL ZGG Telefon LGL Mail LGL LGL Homepage Informationen zum Datenschutz

Für eine optimale Funktionalität und Darstellung im Browser bitte hier klicken

Im Fokus Mobilität - Güterbahnhof Mannheim

Im Fokus: Mobilität

Mit den Öffentlichen ans Ziel.
Offene Geodaten in der Mobilität

Liebe Leserinnen und Leser,

Geodaten sind in vielen Bereichen die Grund­lage zur Er­füllung Ihrer Auf­gaben. Mit Sicher­heit auch im Um­feld von Eisen­bahn­gesel­lschaften, -Ver­bänden und an­ge­schlos­senen Bau­trägern und Ingenieur­büros. Durch „OpenData“ stel­lt das Landesamt für Geo­information und Land­entwicklung Baden-Württemberg (LGL) einen Groß­teil der amt­lichen Geo­daten kosten­los und ohne Nutzungs­einschränk­ungen zur Ver­fügung. Diese Daten dienen als Grund­lage für Orien­tierung, der Er­stel­lung von Strecken­plänen, der Visuali­sierung und Be­wertung von Liegen­schaf­ten und sind ein wert­vol­les Planungs­instru­ment, um für die Zu­kunft die rich­tigen Wei­chen zu stellen.

Sie pro­fitieren von den amt­lichen und flächen­deckend quali­ta­tiven Geo­daten des LGL. Unsere Daten und Dienste werden regel­mäßig aktuali­siert und in Standard­formaten zur Ver­fügung gestel­lt, die auch von kosten­loser Open Source GIS-­Software ver­arbeitet werden können.

Interesse geweckt? Probieren Sie es selbst aus. Hier kommen Sie zum OpenData Angebot.

Benötigen Sie Unterstützung? Wir bereiten die Daten gerne nach Ihren Wünschen auf und beraten Sie individuell: Kontaktanfrage.

Weitere Unter­stützung finden Sie auf unserem YouTube Kanal.


Grundlage für Streckenpläne

Im Fokus Mobilität

Die Ansicht der Topographischen Karte 1:100 000 (DTK100) kom­biniert mit den Bahnhofs­standorten und Eisen­bahn­strecken (WMS_INSP_BW_Verkehrsnetz_ATKIS_DLM50). Zur Ver­größerung bitte auf das Bild klicken.



Im Fokus Mobilität

Alternative: Auszug zur Weiter­ver­arbeitung mit eigenen Inhalten.



Nutzen Sie die genauen Topo­graphischen Karten in den Maßstäben 1:10 000, 1:25 000, 1:50 000 und 1:100 000 zur Er­stel­lung von realistischen Strecken­plänen. Der Maßstab 1:10 000 ist ideal als Stadt­karte für die An­zeige von Strassen­bahn­linien im inner­städtischen Be­reich. Für Ihre Web­anwendung kön­nte die amt­liche Web­karte basemap.de eine passende Alter­na­tive sein.


Grundlage für Darstellung und Planung

Im Fokus Mobilität

Die Ansicht von Gleisanlagen mit digitalem Ober­flächen­modell (DOM) und topo­graphische Karte 1:10 000, Einzel­ebenen (DTK10). Zur Ver­größerung bit­te auf das Bild klicken.

Im Fokus Mobilität
Die Ansicht von Gleisanlagen mit digi­talem Orthophoto (DOP). Zur Ver­größerung bit­te auf das Bild klicken.

Im Fokus Mobilität
Die Ansicht von Gleisanlagen mit einer Luft­bild­karte (Kataster­karte und Luftbild). Zur Ver­größerung bit­te auf das Bild klicken.

Auf Basis des viel­fätigen Geo­datenangebots wie 2D/3D-Land­schafts­modellen, 3D-Gebäude­modellen, Topo­graphischen Karten, Luft­bilder, geo­kodierten Haus­adressen und dem Open SAPOS® Position­ierungs­dienst, entsteht Mehr­wert für Ihre aktuellen Pla­nungen aber auch für künftige Weichen­stel­lungen. Die Da­ten können sowohl online, wie auch offline genutzt werden, so dass die Verfügbarkeit immer garantiert ist.



Webanwendung Baden-Württemberg in 3D

Beispiele für Überflutungsmodell in Baden-Würrtemberg 3D

Für Auswertungen: Mit der Webanwendung Baden-Württemberg in 3D kön­nen Sie sich u.a. eine Hoch­wasser­gefahren­karten als Gefärdungs­potential für Ihre Glei­sanlagen an­zei­gen lassen.  Im Bei­spiel HQ100 (Inhalte -> Themen).
Sie be­we­gen sich in einer 3D model­lierten Land­schaft mit LoD2-Gebäuden, Luft­bild­texturen, Katas­ter­grenzen und vielem mehr.


Im Fokus Mobilität

Für Werbezwecke: 3D-Ansicht eines Aus­schnit­tes zur histor­ischen Sauschwänzlebahn. Quelle aus Baden-Württemberg in 3D mit DTP-Software nach­be­arbeitet.




Das Open GeoData Angebot des LGL richtet sich auch an kom­merzielle Nutzer, z. B. Privatbahnen.

Es setzt sich zusammen aus Geodaten und Geodaten­diensten. Mehr Informationen der Nutzung erhalten Sie hier.

Gerne berichten wir in unseren soz­ialen Me­dien, wie der ÖPNV von Geodaten profitieren kann und stellen Ihr Vorhaben als Best-Practice aus der Praxis vor. Melden Sie sich bei uns! Selbst­verständ­lich sind wir auch bei Fra­gen für Sie da.

P.S.: Bleiben wir in Kontakt! Abon­nieren Sie den YouTube Kanal, den Newsletter und fol­gen Sie dem LGL auf LinkedIn und Instagram.

LGL Kontakt