LGL Logo

Newsletter des LGL Baden-Württemberg.

Schön, dass Sie sich für unsere Produkte und Aktivitäten interessieren.


Liebe Leserinnen und Leser,

viele positive Rück­meldungen haben uns be­stärkt und wir freuen uns, Ihnen mit unserem zwei­ten Newsletter wei­tere aktuel­le Ein­blicke in unsere täg­liche Ar­beit, aber auch in span­nende Pro­jekte und besondere Ver­an­staltungen zu geben.

Das LGL ist zen­traler Dienst­leister für Bürger­innen und Bürger, Wirt­schaft, Forschung und Ver­waltung für raum­bezogene Fragestel­lungen im Be­reich der Geo­information und Land­entwicklung sowie des Vermes­sungs­wesens.

Machen Sie sich erneut einen Ein­druck über die Viel­seitigkeit unserer Ar­beit und vor allem darüber, wo Geo­daten und die Pro­dukte un­seres Hauses oft im Ver­borgenen wirken.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.
Robert Jakob
Präsident
Landesamt für Geoinformation
und Landentwicklung


Inhalt

NEUES AUS DEM LGL

Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL besucht das LGL

 

Die Staats­sekretärin des Mi­nisteriums für Er­nährung, Länd­lichen Raum und Ver­brau­cher­schutz (MLR) Sabine Kurtz MdL hat sich Ende März einen Ein­druck vom brei­ten Auf­gaben­spektrum des LGL gemacht und be­suchte den Stan­dort Stut­tgart.
 
Die fach­liche Zu­ständig­keit des LGL liegt aktuell bei zwei Mi­nister­ien. Nach einer Vorstel­lung der Struk­turen und der fünf Ab­teilung­en des LGL, lag der Schwer­punkt ins­besondere auf den Themen Flur­neu­ordnung und den IT-Fach­anwendungen des MLR. An­schließend gab es natür­lich auch einen Rund­gang durchs Haus. Trotz straf­fem Zeit­plan nahm sich die Staats­sekretärin im Ver­trieb und Karten­verkauf noch einmal Zeit und be­wunderte die hist­orischen und aktuel­len Karten.
(23.03.2022).

Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL im Kartenverkauf


NEUES AUS DEM LGL

Die Arbeit des LGL genießt viel Aufmerksamkeit:
Staatssekretärin Andrea Lindlohr MdL am Standort Stuttgart zu Besuch

 

Beim Besuch der Staats­sekretär­in Andrea Lindlohr MdL des Minis­teriums für Landes­entwicklung und Wohnen (MLW) am 4. April 2022 waren die Nutzung von Geo­basis­daten, deren Er­fassung und Ver­arbeit­ung und die Unter­stütz­ung der Vermes­sungs­verwal­tung bei der Rea­lisier­ung der neuen Grund­steuer die Schwer­punkt­themen
 
Die Druckerei mit ihrem großen Port­folio an Pro­dukten wurden der Staats­sekretär­in ebenso noch gezeigt, wie der Ver­trieb und das Kunden­zentrum mit dem Kar­ten­verkauf.
 
Wir freuen uns, dass unsere Ar­beit auf dieses große In­teres­se stößt – be­geg­net und beg­leitet uns doch die Nut­zung von Geo­basis­daten täg­lich und in nahe­zu al­len Lebens­lagen. .
(04.04.2022).

Staatssekretärin Andrea Lindlohr MdL in der Druckerei


NEUES AUS DEM LGL

Ministerin Nicole Razavi MdL auf Zeitreise
durch Baden-Württemberg

 

Baden-Württemberg aus der Luft mit allem was dazu gehört - das war Thema am 4. April 2022 im Mini­sterium für Land­esent­wick­lung und Woh­nen. Präsi­dent Robert Jakob war zu diesem Anlass mit Kolleg/­innen aus dem LGL bei Minis­terin Nicole Razavi MdL zu Besuch im Ministerium.
 
Neben einer Ein­führung zu Luft­bildern allgemein, der Fern­erkund­ung und den Be­fliegungs­zyklen für die ver­schied­enen Kund­schaft­en, wur­de auch das span­nende Thema Open Data in diesem Zu­sam­men­hang be­sprochen und dis­kutiert.
 
Mit Begeisterung schaute sich die Ministerin außer­dem die digi­tal auf­bereit­eten Luft­bilder und die Land­schaf­ten aus ver­schied­enen Jahr­zehn­ten im Digi­talisierungs­projekt „Digitaler Luftbildatlas BW“, sowie verschiedene Luftbilder von ihrem Heimatort an.
(04.04.2022).

Ministerin Nicole Razavi MdL mit Luftbildprodukt des LGL


NEUES AUS DEM LGL

Staatssekretärin Andrea Lindlohr MdL weiht den ersten Kontroll­punkt für Navigations­geräte im Ost­alb­kreis ein

 

Der April zog alle seine Register an diesem Tag. Trotz Regen, Wind und kalten Temp­eraturen ließ es sich Staats­sekretär­in Andrea Lindlohr MdL vom Minis­terium für Landes­entwicklung und Wohnen (MLW) nicht nehmen, gemeinsam mit Robert Jakob, Präsident am Landes­amt für Geo­infor­mation und Land­entwicklung (LGL), der Ersten Landes­beamtin des Ostalb­kreises Gabriele Seefried und der Bürgermeis­terin von Lauch­heim Andrea Schnele sowie weiteren zahl­reichen Gästen, den ers­ten Kontroll­punkt für Navigations­geräte im Ost­alb­kreis an die Öffentlich­keit zu über­geben. Der Kontroll­punkt liegt am Wander­park­platz in Lauchheim-Hülen am Schwäbische Alb - Nordrand - Weg (HW 1) des Schwäb­ischen Alb­vereins.
 
Das LGL erstellt zusammen mit den Land- und Stadt­kreisen seit einigen Jahren, an öffent­lich gut zu­gäng­lichen Plätzen, solche exakt vermessenen Kontroll­punkte für GNSS/GPS-Empfänger. Damit kann die Genauig­keit von Smart­phones, Tablets oder auch pro­fessionel­len Wandernavis geprüft werden. Diese Kontroll­punkte sind ein Beispiel dafür, wie moderne Vermessung und wie exakte Positions­bestimmung mit Hilfe moderner Satelliten­technologie funkt­ioniert und wie jede Bürgerin und jeder Bürger diese Daten nutzen kann. In 25 Land­kreisen gibt es nun solche Punkte in Baden-Württemberg.
(08.04.2022).

Staatssekretärin Andrea Lindlohr MdL bei der Ein­weihung des Kontroll­punktes


NEUES AUS DEM LGL

LGL unterstützt Datennutzung durch gemeinnützige Vereine

 

Durch eine Neu­regelung können amt­liche Geo­basis­daten für gemein­nützige und mild­tätige Nutz­ungs­zwecke ge­bühren- und ent­gelt­frei bereit­ge­stellt werden. Da­durch stärkt das LGL das En­gagement vieler ehren­amtlicher Institut­ionen und Ver­eine.

zum vollständigen Artikel

Rettungshund


PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Der Digitale Luftbildatlas Baden-Württemberg
- jetzt auf dem Geoportal-BW

Reisen Sie in die Vergangenheit

 

Im Projekt der Digitalisierungs­offensive digital@bw (https://www.digital-bw.de/), werden aus­gewählte Luft­bilder digitali­siert, geo­referenziert und entzerrt, um diese u.a. mittels eines Geodaten­dienstes bereitstellen zu können. Die histor­ischen Zeit­scheiben werden in Form von Jahres­layern in den histori­schen Diensten auf dem Geoportal BW präsentiert.

In Abbildung unten ist ein histori­sches Luft­bild aus dem Jahr 1989 (links) und ein aktuel­leres Luft­bild aus dem Jahr 2018 (rechts) von Karls­ruhe zu sehen. Mit Hilfe des Layer-­Swipers (Karten­überblendung) können punktuelle Ver­änderungen in der Land­schaft betrachtet werden. Die An­sicht zeigt bspw. den Zustand vor und nach der Errichtung des City Parks.

Weitere Infor­mationen zu dem Projekt bzw. zu den histor­ischen Diensten finden Sie auf unserer Homepage oder besuchen Sie einfach unsere sehens­werte Story-Map.

Ansicht des Karten-Ebenen-Vergleichs auf dem Geoportal BW 


 


PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Wandern Sie bitte weiter - Hier gibt es viel zu sehen

Wanderkartenserie 1:25 000

 

Weil der Trend zum Wandern unge­brochen ist und auch in Pandemie­zeiten einen Auf­schwung erlebt hat, liegt unsere Wander­karten­serie 1:25 000 voll im Trend. Die Ab­deckung der Landes­fläche schreitet voran. Seit 2017 wurden bereits 51 von den ge­planten 72 Karten­blättern veröf­fentlicht. Im April 2022 gehen wei­tere 6 Blätter an den Start.

zum vollständigen Artikel

Ausschnitt Wanderkarte 1:25 000

Im Jahr 2022 bisher neu erschienen:

W201 Mannheim W203 Eberbach
W210 Bruchsal W215 Karlsruhe
W217 Bietigheim-Bissingen W224 Rastatt
W225 Baden-Baden W232 Neresheim
W253 Riedlingen W263 Bad Waldsee

Blattübersicht und Bestellmöglichkeit im LGL-Shop.

 


ÜBER UNSERE ARBEIT

Das ist die Höhe!
Neue Befliegungskampagne für Laserscandaten

 

Wer wissen möchte, an welchem Punkt in Baden-­Württemberg er wie hoch über dem Meer steht, kann das mit unseren Daten leicht herausfinden. Wir haben dazu in den letzten 20 Jahren ver­schiedene Pro­dukte entwickelt.

Im Jahr 2022 starten wir das nächste Projekt!

Vollständiger Text


ALS Punktwolken Europapark Rust

 


ÜBER UNSERE ARBEIT

Novellierung des Wertermittlungsrechts

 

Am 1. Januar 2022 ist die neue Immobilien­wert­ermittlungs­verordnung (ImmoWertV 2021) vom 14. Juli 2021 (BGBl. I S. 2805) in Kraft getreten. Mit der neuen Ver­ordnung soll stärker als bislang sicher­gestellt werden, dass ins­besondere die Ermit­tlung der Boden­richtwerte und der sonstigen der für die Wert­ermittlung erforder­lichen Daten bundes­weit nach einheit­lichen Grund­sätzen erfolgt.

Vollständiger Text


Neue Immobilienwertermittlungsverordnung
© PantherMedia / iLixe48 (YAYMicro)

 


Über UNSERE ARBEIT

Das Ländle aus dem All

 

Im digital@bw-Projekt „Kompetenzfeld Satel­litendaten“ wer­den die kosten­freien Satel­liten­daten der Sentinel-2-Mission (ESA) für die Landes­fläche Baden-Württembergs auf­bereitet. Dabei werden die Da­ten eines Mo­nats zu einem Gesamt­bild­mosaik zusam­men­gerech­net, um mög­lichst wolken­freie An­sich­ten sicher­zu­stellen. Durch die monat­lichen Abbild­ungen eignen sich die Mosaike besonders gut für groß­räumige Über­wachungs­aufgaben und ent­sprechende Ver­änderungs­analy­sen.

Die stetig fort­laufende Zeit­reihe soll zu­künftig im Jan­uar 2020 begin­nen. Die Monats­mosaike stehen interes­sierten Nutz­ern in Form von kosten­freien WMS-Geodaten­diensten in RGB- und CIR-Dar­stel­lung zur Ver­fügung und sind eben­fal­ls als Kar­ten im Geoportal BW unter dem Reiter „Satel­liten­bilder“ hinter­legt.

Für nähere Infor­mationen hier­zu und auch zu den sons­tigen Projekt­auf­gaben im Be­reich der Satel­liten­fern­erkundung, schauen Sie gerne auf unserer entsprechenden LGL-Homepage vorbei.


Sentinel-2 Satellitendaten: monatliches Gesamtbildmosaik



ÜBER UNSERE ARBEIT

LGL und Landesbetriebe Gewässer vereinbaren enge Zusammenarbeit im Bereich Hochwasserschutz

 

Eine Flur­neuordnung ist ein geeig­netes Lösungs­instrument für die Um­setzung von Hochwasser­schutz­maßnahmen – ganz gleich in welcher Di­mension. Dies reicht von der An­lage von Weg­seiten­gräben über die Schaffung kleiner Retentions­flächen als dezentrale Hoch­wasser­schutz­maßnahme bis zur Flächen­bereit­stellung für größere Damm­bau­werke. Was alle eint: Überall ist Boden­ordnung er­forderlich und die Be­lange der Nutzung länd­licher Grund­stücke müssen berück­sichtigt werden. 

Vollständiger Text



Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen


ÜBER UNSERE ARBEIT

Landeskontrollteam Lebensmittelsicherheit (LKL BW) - Rückblick auf 2021

 

Seit 2015 unterstützt das LKL BW die zuständigen Be­hörden der Lebens­mittel­überwachung bei komplexen Frages­tellungen. Es unter­stützt mit seiner Arbeit die für den gesund­heitlichen Verbraucher­schutz zu­ständigen Behörden. Das Team ist eine inter­disziplinär zusammen­gesetzte, zentrale Kontrol­leinheit, die über­regional in ganz Baden-­Württemberg tätig ist. Das LKL BW tritt nicht als direkter Ansprech­partner für die Bürger auf. 

Vollständiger Text



© Panthermedia / Z Jan


ÜBER UNSERE ARBEIT

Flipped Classroom im LGL - neue Wege in der Ausbildung

 

90 interessierte Aus­bildungs­verantwortliche und Referierende in den Vor­bereitungs­diensten für die Beamten­lauf­bahnen tauschten sich im Online-­Workshop zum Thema „Flipped Classroom“ oder „Wie man den Unter­richt umdreht“ mit­einander aus. Referent Prof. Dr. Christian Spannagel, Prorektor für Forschung, Transfer und Digital­isierung an der Pädagogischen Hoch­schule Heidel­berg begeisterte die Teil­nehmenden mit wertvol­len In­formationen darüber, was Flipped Classroom ist und gab Tipps aus der Praxis. 

Vollständiger Text



Flipped Classroom, © Foliensatz Prof. Dr. Christian Spannagel


VERANSTALTUNGEN UND HINWEISE

Das LGL-Forum findet am 30.06.2022 statt

 

Nach 5 Jahren Pause findet in diesem Jahr nun end­lich wieder ein LGL-­Forum statt. Es wird ein breites Spek­trum an aktuel­lem Geo­daten­wissen vor­getragen für unsere fach­lichen Kunden aus der Privat­wirtschaft, wie z.B. Ingenieur­büros, ÖbVIs, sowie Kunden aus dem behörd­lichen, wissen­schaft­lichen und Umwelt Bereich. Bringen Sie sich auf den neusten Stand, knüpfen Sie die not­wendigen Kon­takte.

Erfreulicherweise haben sich auch 2 Mitglieder aus dem Kabinett angekündigt. Wir freuen uns auf Minister Peter Hauk MdL und Minsterin Nicole Razavi MdL.

Wann: 30. Juni 2022
Wo: Liederhalle Stuttgart
Geplante Themen:

  • Bereit­stellung und Nutzung von Geobasis­daten,
  • Digitale Geodaten – Bauen, Planen und Besteuern,
  • Geotopographie, Fernerkundung und smarte Karten,
  • Nachhaltige Infrastruktur – Umsetzung durch Flur­neuordnung,
  • Geoanwendungen für den Ländlichen Raum

Details und den Link zur Anmeldung finden Sie demnächst auf der Homepage des LGL.



LGL-Forum 2022 im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle


VERANSTALTUNGEN UND HINWEISE

Deutscher Wandertag 2022 im Remstal

 

Das größte Wander­fest der Welt ist zu Gast in Baden-­Württemberg.

Bereits ab dem 30. Juli 2022 starten die 21 Kommunen im Remstal mit einem um­fang­reichen Rahmen­programm mit jeder Menge kultureller und gastro­nomischer Ver­anstaltungen.
Höhepunkt wird das Fest­wochenende vom 3. bis 7. August 2022 in Fellbach sein, bei dem sich auch das LGL mit seinen Pro­dukten präsentieren wird.

Homepage Deutscher Wandertag 2022.



© Deutsche Wandertag


JENSEITS DES TELLERRANDES

Produkte auf dem Prüfstand
LGL-Radler auf großer Fahrt


Mitarbeiter des LGL überzeugen sich selbst von der Qualität ihrer Produkte. Die Radler Gruppe hat sich mit Karte, App und Drohne auf den Weg gemacht.

QUIZ :
Die Radler Gruppe hat auf Basis der Tour ein Gewinn­spiel er­arbeitet. Gewin­nen Sie eine Wander­karte aus un­serer neuen 1:25 000er Serie nach Ihrer Wahl.
Es ist gar nicht so schwer!


Landungsbrücke im Weidachtal



Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns:
newsletter@lgl.bwl.de

Impressum
Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL)
Büchsenstraße 54
70174 Stuttgart,
vertreten durch den Präsidenten Robert Jakob.
Verantwortliche Redakteurin: Ina Nicklis, Büchsenstraße 54, 70174 Stuttgart

Informationen zum Datenschutz

Sie waren bisher nicht zum Newsletter angemeldet?
Hier können Sie sich offiziell anmelden.
Bei Kollegen der Landesverwaltung mit der E-Mail-Endung ".bwl.de" funktioniert die Registrierung nicht. Hier bitte eine E-Mail an die newsletter@lgl.bwl.de senden, mit der Bitte um Aufnahme in den Newsletter.

Mit dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg können Sie Kontakt aufnehmen:

Allgemeiner Kontakt

per E-Mail:
poststelle@lgl.bwl.de

über Telefon:
+49 - 711 95980 - 0

per Fax:
+49 - 711 95980 - 700

Interesse an Geodaten

per E-Mail:
geodaten@lgl.bwl.de

Interesse an gedruckten Karten

per E-Mail:
verkauf@lgl.bwl.de