LGL Logo

Newsletter des LGL Baden-Württemberg.

Schön, dass Sie sich für unsere Produkte und Aktivitäten interessieren.


Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns, Ihnen mit un­serem News­letter wieder aktuel­le Ein­blicke in un­sere täg­liche Ar­beit und über be­sondere Ver­anstalt­ungen zu geben.

Das LGL ist zent­raler Dienst­leister für Bürger­innen und Bür­ger, Wirt­schaft, For­schung und Verwal­tung für raum­bezogene Frage­stel­lungen im Be­reich der Geo­information und Land­entwick­lung sowie des Vermes­sungs­wesens.

Erfahren Sie mehr über die Viel­seitig­keit unserer Ar­beit und vor al­lem darüber, wo Geo­daten und die Pro­dukte un­seres Hauses oft im Ver­borgenen wirken.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.
  Robert Jakob
  Präsident
  Landesamt für Geoinformation
  und Landentwicklung


Inhalt

NEUES AUS DEM LGL

Minister Peter Hauk MdL besuchte den Stand des LGL beim Land­wirtschaft­lichen Hauptfest

 

Minister Peter Hauk MdL vom Mini­sterium für Er­nährung, Länd­lichen Raum und Ver­braucher­schutz (MLR) und Prä­sident Robert Jakob (LGL) be­sucht­en den Stand des LGL beim dies­jährigen Land­wirtschaft­lichen Haupt­fest in Stuttgart und kamen ins Ge­spräch mit dem stel­lvertreten­den Vorstand des Verbands der Teil­nehmer­gemein­schaften (VTG) Peter Pfisterer.
(29.09.2022).

v.l.n.r.:Präsident Robert Jakob (LGL), Minister Peter Hauk MdL (MLR)
und stellv. Vorstand Peter Pfisterer (VTG)


NEUES AUS DEM LGL

Ministerin Nicole Razavi MdL stellte neue Wander­karten zum 121. Deutschen Wandertag vor

 

Jähr­lich treffen sich Wander­freunde aus der gan­zen Repu­blik zum Deut­schen Wander­tag. Dieses Jahr hat der Deut­sche Wander­verband gemeinsam mit dem Schwäb­ischen Alb­verein nach Fellbach in Baden-­Württemberg eingeladen. Aus diesem Anlass hatte das Landes­amt für Geo­information und Land­entwicklung (LGL) in Kooperation mit dem Schwäb­ischen Alb­verein zwei aktualisierte Wander­karten (Schwäbisch Gmünd und Welzheim), sowie eine kosten­losen Bei­karte zum offiziel­len Programm­heft des 121. Deut­schen Wander­tag heraus­ge­geben. Neben diesen Kar­ten wurde auch der „FreizeitViewer light“ bei einem Öffent­lich­keits­termin mit Frau Ministerin Nicole Razavi MdL (MLW) vor­gestellt.

FreizeitViewer light

Hierbei handelt es sich um eine vom LGL ent­wickelte Web­anwendung, in welcher die offiziel­len Wander­wege der Wander­vereine prä­sentiert werden. Termin­gerecht zum Deut­schen Wander­tag konnte ein Proto­typ bereit­gestellt werden: FreizeitViewer light.
(04.08.2022).

v.l.: Präsident Robert Jakob (LGL), Regine Erb (stellvertretende Albvereinspräsidentin), Oberbürgermeisterin Gabriele Zull (Stadt Fellbach), Ministerin Nicole Razavi MdL, Staatssekretär Siegfried Lorek MdL, Christina Stumpp MdB, Prof. Dr. Stephan Seiter MdB, Werner Bader Geschäftsführer Remstal Tourismus


NEUES AUS DEM LGL

Landrat Dr. Richard Sigel vom Rems-Murr-Kreis weiht eine Luftbildkarte im Schwabenlandhallenpark ein

 

Am Mittwoch, den 29. Juni ent­hüllte Dr. Richard Sigel, Land­rat des Rems-­Murr-­Kreises und Fell­bachs Ober­bürger­meister­in Gabriele Zull gemein­sam mit Robert Jakob, Präs­ident des Landes­amts für Geo­infor­mation und Land­ent­wicklung im Park der Schwaben­land­halle eine Luft­bild­karte. Der Karten­aus­schnitt wurde extra zum 121. Deut­schen Wander­tag 2022 her­gestellt.

„Die Karte dient zur Orien­tierung der Be­sucher des Deut­schen Wander­tags und da­rüber hin­aus allen, die Fell­bach und das Rems­tal künf­tig be­suchen werden,“ sagte Gabriele Zull, die auch den Partnern – dem Land­kreis und dem Landes­amt für Geo­infor­mation und Land­entwick­lung - dankte.

Die Luft­bild­karte hat die Größe vom 7,50 x 3 m und besteht aus einem ent­zerrten Luft­bild (=Digitales Ortho­photo, DOP) kom­biniert mit Namens­gut und dem Remstal-­ Radweg, der Kanu­route Weinstadt - Waiblingen, sowie Halte­stellen des ÖPNV. Die Karte hat den Maßstab 1:7500.

v.l.: Dr. Richard Sigel (Landrat Rems-Murr-Kreis), Gabriele Zull (Oberbürgermeisterin Stadt Fellbach), Robert Jakob (Präsident LGL), Werner Bader (Geschäftsführer Remstal Tourismus)


NEUES AUS DEM LGL

Die Aktivitäten des LGL zum weltgrößten Wandertag

 

Das LGL war über seinen Kooperations­partner, dem Schwäb­ischen Alb­verein (SAV) beim 121. Deut­schen Wander­tag im Remstal mit den fol­genden Aktivitäten vertreten:

  • Ministerintermin zur Vorstellung von zwei aktualis­ierten Wander­karten 1:25 000 vom Remstal und einer kostenlosen Bei­karte zum offiziel­len Programm­heft
  • Stand bei der Tourismusbörse in Fellbach
  • Vorträge bei den offiziellen Workshops und Fach­vorträgen mit Vorstel­lung des FreizeitViewer light
  • Produktion einer Luftbildkarte 7,5 x 3 m
Präsentation zu den Themen
(04-06.08.2022).

Ausschnitt aus der Luftbildkarte


PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Wanderkartenserie 1:25 000 - weitere Karten verfügbar

Wandern Sie bitte weiter - Hier gibt es viel zu sehen!

 

Die  Wander­karten­serie 1:25 000 ist eine Erfolgsprodukt und die Ab­deckung der Landes­fläche schreitet weiter voran. Seit 2017 wurden bereits 64 von den ge­planten 72 Karten­blättern veröf­fentlicht. Inwischen wurden auch schon Blätter aktualisiert. Diese Blätter der Zweit­ausgabe erkennt man an einem neuen Titel­bild. Zum Jahres­wechsel gehen wei­tere drei neue Blätter und zwei Aktuali­sierungen an den Start.

Ausschnitt Wanderkarte 1:25 000


Im Jahr 2022 bisher neu erschienen:
W201 Mannheim W202 Heidelberg
W203 Eberbach W210 Bruchsal
W214 Crailsheim W215 Karlsruhe
W217 Bietigheim-Bissingen W224 Rastatt
W225 Baden-Baden W232 Neresheim
W253 Riedlingen W254 Laupheim
W255 Dietenheim W263 Bad Waldsee
W264 Ochsenhausen

Aktualisierung 2022 (Zweitausgabe)
W220 Welzheim W221 Schwäbisch Gmünd
W257 Schönau im Schwarzwald W258 Titisee-Neustadt

Vorankündigung
W223 Bopfingen (Dezember) W228 Stuttgart
(Zweitausgabe, Dezember)
W252 Sigmaringen (Dezember) W211 Sinsheim
(Zweitausgabe, Januar)
W227 Calw (Januar)

Blattübersicht und Bestellmöglichkeit im LGL-Shop
.
Detailierte Informationen zu den Blättern.


 


PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Radkartenserie 1:25 000 - Erste Karte R217 Bietigheim-Bissingen ist erschienen

Prototyp im Zusammenhang mit Radverkehrsstrategie Baden-Württemberg (RadSTRATEGIE)

 

„Neben den Wander­karten wird es zukünftig auch Radkarten im Maßstab 1:25 000 geben. Diese ergänzen das Angebot im Bereich der Freizeit­karten optimal und legen so den Grund­stein für eine at­trakti­ve Frei­zeit­gestaltung in Baden-­Württemberg,“ sagte Präsident Robert Jakob anlässlich der Erst­auflage die­ser Radkarte. Die erste Karte dieser Serie zeigt neben den Landes­fern­rad­wegen und den über­regionalen Rad­wegen jetzt auch das kom­munale Rad­wege­grundnetz rund um Bietigheim-­Bissingen, die Region Stromberg-­Heuchelberg sowie das Zabergäu.

Pressemitteilung

Ausschnitt Radkarte 1:25 000


 


PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Neue Geodatendienste ermöglichen historische Zeitreihen

 

Das LGL erweitert laufend sein Angebot an Geo­daten­diensten. Aktuell werden histor­ische Zeit­reihen für die DOP-Dienste aufgebaut.
Produktiv sind folgende WMS-Dienste:

  • WMS LGL-BW HIST Digitale Orthophotos in Grau 1960-1969
  • WMS LGL-BW HIST Digitale Orthophotos in Grau 1970-1979
  • WMS LGL-BW HIST Digitale Orthophotos in Grau 1980-1989
  • WMS LGL-BW HIST Digitale Orthophotos in Grau 1990-1999
  • WMS LGL-BW HIST Digitale Orthophotos in Farbe/Grau 2000-2009
  • WMS LGL-BW HIST Digitale Orthophotos in Farbe 2010-2019


Historische Zeitreihe: Vergleich 1969 und 2020


ÜBER UNSERE ARBEIT

Einführung der GeoInfoDoc 7.1

 

Die Vermessungs­verwaltungen der Bundes­länder haben die Auf­gabe, Geo­basis­daten für Ver­wal­tung, Wirt­schaft und pri­vate Nut­zer zu lie­fern. Hier­für wurde mit der GeoInfoDok die Do­kument­ation zur Model­lierung der Geo­infor­mationen des amt­lichen Vermes­sungs­wesens erstellt.

Im Rahmen der Fort­schreibung zur GeoInfoDok NEU wurde eine Modular­isierung des Daten­modells durch­geführt. Künf­tig be­zieht sich die Be­zeich­nung GeoInfoDok auf sämt­liche Model­lier­ungen der Da­ten des amt­lichen Vermes­sungs­wesens, also auch auf die An­wendungs­schemata neben dem AFIS-ALKIS-ATKIS-­An­wendungs­schema, z. B. die Land­be­deckung.

Es wird allen Daten­nutzern dring­end emp­fohlen, ihre je­weiligen Software­dienst­leister früh­zeitig auf die an­stehenden Ver­änderungen hin­zu­weisen. Vollständiger Text

Weitere Informationen finden Sie dazu unter https://www.adv-online.de/GeoInfoDok/GeoInfoDok-NEU/.


Logo GeoInfoDoc 7.1

 


Über UNSERE ARBEIT

Was macht eigent­lich das Justiziariat im LGL?

 

An dieser Stelle wollen wir Ihnen Ein­blicke in das weite Tätig­keits­feld des Justiz-­Referats des LGL geben. Sämt­liche anfal­lende recht­liche Frage­stel­lung­en und even­tuell auf­tretende Rechts­streitig­keiten im LGL werden hier bearbeitet. Zahl­reiche Rechts­gebiete müssen hier beher­rscht werden, mit Aus­nahme personal­rechtlicher Angelegen­heiten oder spezi­fische Streitig­keiten im Be­reich der Flur­neuordnung (z.B. die Bewertung land­wirtschaft­licher Grund­stücke). Die unteren Vermessungs- und Flur­bereinigungs­behörden werden ebenso unter­stützt, wie die zu­ständigen Ministerien bei der Erfül­lung ihrer Auf­gaben als oberste Flur­bereinigungs- bzw. Vermessungs­behörde. Von besonderer Bedeutung sind zwei Schwer­punkt­themen: das Vermessungs­recht und das Flur­bereinigungs­recht mit ihren zahl­reichen Teil­gebieten, wie dem (Vermessungs-)­Gebührenrecht, dem Standes­recht der öffentlich bestel­lten Vermessungs­ingenieure oder dem Siedlungs­recht. Aber auch im Vergabe­recht, Vertrags­recht, Datenschutz­recht, Disziplinar­recht, Verkehrs­recht sowie dem Staats­haftungs­recht ist das Justiziariat des LGL gefragt.

Weitere Informationen zum:
Flurbereinigungsrecht (pdf)
Siedlungsrecht (pdf)
Vermessungsgebührenrecht (pdf)


Paragraphendschungel



ÜBER UNSERE ARBEIT

Sammlung historischer Vorschriften

 

Das LGL hat verschiedene histor­ische Vor­schriften seit Beginn der würt­tembergi­schen Landes­vermessung und badischen Kataster­vermessung eingescannt. Die Digitalisate sind auf der Homepage veröf­fentlicht:
www.lgl-bw.de/unsere-themen/Geoinformation/Vorschriften

Diese Sammlung soll für alle ehe­maligen Landes­teile ergänzt und vervol­lständigt werden. Vermessungs­behörden, Büros oder auch Privat­personen, bei denen weitere histor­ische Vor­schriften vor­handen sind, sind gebeten, diese dem LGL zum Ein­scannen und zur Bereit­stellung auf der Homepage zur Ver­fügung zu stellen.

Für die Durch­führung von Liegen­schafts­vermes­sungen und bei Re­cherchen in den Liegen­schafts­kataster­akten ist die Kenntnis der früher geltenden Vorschriften wertvoll. Dies gilt insbesondere dann, wenn der je­weils maß­gebliche Kataster­nachweis noch nicht die Qualitäts­merk­male einer sog. „einwandfreien Vermessung“ aufweist. Historisch Interes­sierten bietet diese der Öffentlich­keit zu­gängliche Sammlung um­fang­reiche In­formations­möglichkeiten.



Auszug historisches Amtsblatt


ÜBER UNSERE ARBEIT

Karseen im Nordschwarzwald
Hinterlassenschaften aus der Eiszeit - in den Höhenmodellen sichtbar.
Die Fernerkundung macht es möglich

 

Seen sind immer und überall ein belieb­tes und faszinier­endes Aus­flugs­ziel, sie sind still, idyllisch, geheimnis­voll und sie er­zählen viele Le­genden und Geschich­ten. Heute wird die Geologie Geschich­te über ihr Ent­stehung in der letzten Kalt­phase im Alpen­raum, über die Glet­scher und die Be­wegung der Eis­masse erzählt und mit Be­weisen aus Laser­scandaten, Luft­bildern und Höhen­model­len unterstützt.

Wenn Sie den Nordschwarzwald noch nicht kennen, lernen Sie ihn durch diese Story Map ein stückweit kennen. Es lohnt sich auf jeden Fall!


Das digitale Geländemodell berechnet aus Laserscan Punktwolken (LGL 2020)


VERANSTALTUNGEN UND HINWEISE

„Ihre Position bewegt uns“
Open SAPOS® Online-Treffen am 8. Dezember 2022

 

Das Landesamt für Geo­information und Land­entwick­lung Baden-­Württemberg ver­anstaltet am 8. Dezember 2022 von 09:00 – 12:30 Uhr ein On­line-­Treffen zum Thema Open SAPOS®.
Unter dem Motto „Ihre Position bewegt uns“ präsen­tieren Fach­leute aus den unter­schiedlichen Diszip­linen die aktuel­len Entwick­lungen und die viel­seitigen Ein­satz­möglich­keiten von Open SAPOS®. Eine kostenlose Anmeldung (Link) ist noch bis zum 2. Dezember möglich. Weitere Informationen finden Sie im Programmheft oder unter https://www.sapos-bw.de/ .



Plakat zum Open SAPOS Treffen 2022


VERANSTALTUNGEN UND HINWEISE

CMT - Die Urlaubsmesse vom 14.-22.1.2023

 

Das LGL präsentiert sich vom 14. – 22. Januar 2023 auf der CMT wie ge­wohnt in Halle 6 und vom 14.-16. Januar 2023 in Halle 9 auf der Tochter­messe Fahrrad- & Wander­reisen.

https://www.messe-stuttgart.de/cmt/ (Link)



CMT 2023


VERANSTALTUNGEN UND HINWEISE

Seminare über Flurneuordnung und Landentwicklung

 

Das Landesamt für Geo­information und Land­entwicklung ver­an­staltet jähr­lich gemein­sam mit dem Landes­bauern­verband Baden-­Württemberg und dem Bad­ischen Land­wirtschaft­lichen Haupt­verband in jedem Regier­ungs­bezirk ein zwei­tägiges Seminar zum Thema Flur­neuordnung und Land­entwick­lung. Diese Semi­nare richten sich ins­besondere an Vor­stands­mit­glieder von Teil­nehmer­gemein­schaft­en, interes­sierte Bürger­innen und Bür­ger, Ver­treterin­nen und Ver­treter von Trä­gern öf­fentlicher Be­lange so­wie Funktions­trägerin­nen und -träger von Gemein­den und Land­kreisen, in denen Flur­neu­ordnungs­ver­fahren ge­plant sind oder ber­eits begon­nen wurden. Knapp 80 Interes­sierte nutz­ten im Jahr 2022 die Chance, um an einer der Ver­anstalt­ungen zwi­schen Juli und Sep­tember 2022 teil­zu­nehmen.

An je zwei Tagen wurde den Teil­nehmerinnen und Teil­nehmern der vier Semi­nare ein Ein­blick in die Agrar­politik und aktuel­le agrar­strukturel­le Ent­wick­lungen sowie ein Über­blick über das Thema Flur­neu­ord­nung ge­geben. Auf­bauend auf dem all­gemeinen Ab­lauf von Flur­neu­ordnungs­ver­fahren wur­den u.a. Themen wie Ver­fahrens­arten, Fin­anzierungs­möglich­keit­en oder Auf­gaben der Teil­nehmer­gemein­schaft vor­gestellt und inten­siv dis­kutiert so­wie der Ver­band der Teil­nehmer­gemein­schaf­ten Baden-­Württemberg vor­gestellt. In den ver­schieden­en Pau­sen und am Abend des er­sten Seminar­tags er­gab sich da­rüber hinaus die Möglich­keit, Kon­takte zu knüpf­en und be­stehende Netzw­erke zu pflegen bzw. aus­zu­bauen. Diese Chance wurde von den Seminar­leitung­en und den Teil­nehmen­den inten­siv genutzt, was sich an an­regenden und weiter­gehenden Diskus­sionen mit und unter den über­nach­tenden Teil­nehmend­en zeigte.

Auch im Jahr 2023 werden die vier Seminare angeboten. Die Termine sind:

• Bad Waldsee 2.-3.2.2023
• Bollschweil 20.-21.3.2023
• Löwenstein 15.-16.3.2023
• Neckarelz 1.-2.3.2023

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben oder Fragen bestehen sollten, so können Sie sich gerne an Herrn Markus Muhler (0711-95980-284 oder markus.muhler@lgl.bwl.de) wenden.


FNO Seminar


VERANSTALTUNGEN UND HINWEISE

Die Aktionswoche Geodäsie zu Gast im Geodatenzentrum
Die Softwareschmiede – Mit Hammer und Meißel zur Geo-Software?

 

Am 22. Juli 2022 fand im Geo­daten­zentrum des Landes­amts für Geo­informa­tion und Land­entwick­lung Baden-­Württem­berg eine Ver­anstal­tung im Rah­men der Akt­ions­woche Geo­däsie statt. Zu Gast war eine 8. Klasse des Ernst-­Sigle-­Gymnasium aus Korn­west­heim. Unter dem Motto „Die Soft­ware­schmiede – Mit Ham­mer und Meißel zur Geo-­Software?“ wurde an vier span­nenden Stat­ionen ein fas­zinierender Ein­blick in die Soft­ware­entwick­lung und die Welt der Geo­daten gegeben.

VollständigerText


Den Schülerinnen und Schülern wird die Funktions­weise des Tachymeters erläutert


VERANSTALTUNGEN UND HINWEISE

Unsere Entwicklung Schulwegplaner-BW
Nominierung der Arbeitsgruppe Radschulwegeplan zum Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises

 

Schulwegpläne können in Baden-Württemberg mit dem Erfas­sungs­tool des "Schulwegplaner-BW" erstel­lt werden, sowohl für die schul­ischen Geh­wege als auch für die schul­ischen Rad­wege. Die Er­hebung er­folgt dabei in Schul­en und an­schließ­end werden die We­ge inkl. Problem­stellen an die Kom­munen weiter­gegeben und emp­fohlene Schul­wege aus­gewiesen.
Der Arbeits­gruppe Rad­schul­wege­plan, die das im LGL ent­wickelte GIS-­Tool "Schulwegplaner-BW" nutzt, wurde in Bietigheim-­Bissingen der Ehren­amts­preises der Bürger­stiftung ver­liehen. Nun ist die Ar­beits­gruppe auch für den Pub­likums­preis des Deut­schen Engagement­preises 2022 vor­ge­schlagen worden.

Weitere Informationen zum Schulwegplaner-BW
Deutscher Ehrenamtspreis, Publikumspreis 2022



Foto: Stadt Bietigheim-Bissingen


VERANSTALTUNGEN UND HINWEISE

Ansprechpartner gesucht? - Wege zum LGL

 

Da es verschiedene Wege gibt, auf denen Sie uns erreichen können, hier eine kurze Hilfestellung, wie Sie am schnel­lsten und leichtesten die rich­tigen vertrieb­lichen An­sprechpartner erreichen.


Foto: Jörg Hartl


JENSEITS DES TELLERRANDES

Naturschutz geht uns alle an
XXL Insektenhotel LGL Kornwestheim


Getreu dem Motto "Naturschutz geht uns alle an" haben die Kol­legen­innen und Kol­legen der Abteilung 3 des LGL einen Wohl­fühl­ort für Bienen, Hummeln, Marien­käfer, Schmet­ter­linge und al­lerlei sonstige Insek­ten geschaf­fen. Das neue XXL Insekten­hotel wird durch eine mehr­ jährige, angelegte Insekten­wiese komplet­tiert. Es ist somit an­gerichtet. Freuen wir uns schon jetzt auf den Früh­ling 2023 und eine schön blüh­ende Blumen­wiese voller Gesumme und Gebrumme.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Fragen und Meinungen gerne an Hausdienst-KWH@lgl.bwl.de


XXL Insektenhotel LGL Kornwestheim


JENSEITS DES TELLERRANDES

Technology Graveyards - eine Entdeckungsreise rund um die Welt


Mit Google Earth können Sie welt­weit auf Ent­deckungs­reise ge­hen. Wus­sten Sie schon, dass man auch nach Koord­ina­ten su­chen kann? Pro­bieren Sie das einmal aus: geben Sie z.B. in Google Earth unter "Suche" das hier ein: 32°09'15.9"N 110°49'55.2"W
Und sehen Sie etwas Interes­santes?

Auch hier lohnt es sich - ver­sprochen:
20°54'46.3"N 17°02'21.2"W

Kleine Zusammenstellung mit Koordinaten


Tucson, Arizona - (c) Google



Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns:
newsletter@lgl.bwl.de

Impressum
Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL)
Büchsenstraße 54
70174 Stuttgart,
vertreten durch den Präsidenten Robert Jakob.
Verantwortliche Redakteurin: Ina Nicklis, Büchsenstraße 54, 70174 Stuttgart

Informationen zum Datenschutz

Sie waren bisher nicht zum Newsletter angemeldet?
Hier können Sie sich offiziell anmelden.
Bei Kollegen der Landesverwaltung mit der E-Mail-Endung ".bwl.de" funktioniert die Registrierung nicht. Hier bitte eine E-Mail an die newsletter@lgl.bwl.de senden, mit der Bitte um Aufnahme in den Newsletter.

Mit dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg können Sie Kontakt aufnehmen:

Allgemeiner Kontakt

per E-Mail:
poststelle@lgl.bwl.de

über Telefon:
+49 - 711 95980 - 0

per Fax:
+49 - 711 95980 - 700

Interesse an Geodaten

per E-Mail:
geodaten@lgl.bwl.de

Interesse an gedruckten Karten

per E-Mail:
verkauf@lgl.bwl.de