LGL Logo

Newsletter des LGL Baden-Württemberg.

Schön, dass Sie sich für unsere Produkte und Aktivitäten interessieren.


Liebe Leserinnen und Leser,

den News­letter des LGL ken­nen Sie zwischen­zeitlich. Als neuer Präs­ident des Landes­amts für Geo­informa­tion und Land­entwick­lung Baden-­Württem­berg grüße ich Sie herz­lich und la­de Sie zum Le­sen und zum Ent­deck­en vie­ler Neu­ig­kei­ten ein.

 
Die oft zitier­ten ers­ten 100 Tage als Präs­ident lie­gen be­reits hinter mir - eine ereignis­reiche Zeit mit vielen Er­fahrungen und Be­geg­nungen mit inter­es­santen Men­schen und en­gagier­ten und hoch­motivier­ten Kol­leg­innen und Kol­legen.
 
Viele Heraus­forder­ungen war­ten auf uns: Es gilt das LGL als mo­dern­en Dienst­leister für Be­hörden, Bür­ger und Wirt­schaft, aber auch als verläs­slichen Part­ner für uns­ere nach­geord­neten Fach­be­reiche wei­ter zu stär­ken und sicht­barer zu ma­chen. Dazu soll un­ser News­letter bei­tragen.
 
Die viel­fältige Ver­wen­dung von Geo­daten, die Bereit­stellung un­serer Pro­dukte und un­ser Ein­satz bei der Nach­wuchs­gewin­nung sind nur ein­ige Them­en, die Sie hier er­warten.

Blei­ben Sie in­formiert.

Dieter Ziesel
Präsident
Landesamt für Geoinformation
und Landentwicklung


Inhalt

NEUES AUS DEM LGL

Amtsübergabe beim LGL – Verabschiedung von Robert Jakob in den Ruhestand und Einführung von Dieter Ziesel als Präsident

 

Etwa 400 Gäste aus Politik, Wirt­schaft, Ver­waltung und Wissen­schaft sind am 26. Januar 2023 der Ein­ladung in den Hospital­hof nach Stuttgart gefolgt, um beim feier­lichen Fest­akt mit Mini­sterin Nicole Razavi MdL und Minister Peter Hauk MdL dabei zu sein. In schöner Atmos­phäre und mit freund­lichen, aber auch unter­halt­samen Worten wurde Robert Jakob ge­würdigt und ver­abschiedet.

47 Jahre war Robert Jakob im öffentlichen Dienst. Zunächst für zwölf Jahre bei der Bundes­wehr und vier Jahre in der bayer­ischen Vermessungs- und Flur­neuordnungs­verwaltung, kam er im Oktober 1991 als Beamter zum Land Baden-­Württemberg. Nach vielen Stationen in der Ver­waltung stand Robert Jakob seit Februar 2019 an der Spitze des LGL und leitete dieses mit viel Ver­antwortungs­gefühl, Fach­wissen, Können und polit­ischem Gespür. Wir wünschen ihm einen aktiven und schönen Ruhe­stand.

Gleich­zeitig wurde an diesem Tag auch der neue Präsident ins Amt ein­geführt. Dieter Ziesel, bis dahin stell­vertretender Prä­sident und Leiter der Ab­teilung 4 Flur­neuordnung am LGL übernahm zum 1. Februar 2023 das Amt des Prä­sidenten. Dieter Ziesel kennt das LGL bestens und kann auf viele Jahre Er­fahrung aufbauen. „Ich freue mich auf das neue Amt und die Arbeit. Geodaten er­fassen, aufbereiten und bereit­stellen, ist für die heutige digital­isierte Welt genauso unverzicht­bar wie die Flur­neu­ord­nung zur Stär­kung des Länd­lichen Raums. Ich weiß, über welch gutes und hoch­qualifizier­tes Team das LGL verfügt und was die Kol­leginnen und Kol­legen an den drei Stand­orten leisten. Unsere Arbeit ist ein wichtiges und elemen­tares Instrument zur Ent­wicklung unseres Landes,“ betonte Dieter Ziesel bei seiner Amts­einführung.

v.l.n.r.: Präsident Dieter Ziesel, ehem. Präsident Robert Jakob


NEUES AUS DEM LGL

Das LGL auf der Ausbildungsmesse Einstieg Beruf 2023

 

Erstmals seit Beginn der Geomatiker­ausbildung 2020 am Stand­ort Karlsruhe hat sich das LGL auf der Aus­bildungs­messe präsentiert. Dies bot die Gelegen­heit, unser Berufs­feld einer breiten Öffentlich­keit zu präsentieren und das Auf­gabengebiet eines Geo­matikers zu erläutern. „Was macht denn ein Geomatiker?“ war die am häufigsten gestellte Frage.

Zielgruppe der Messe sind Schüler, die Anregungen für ein Berufs­praktikum suchen, Interessierte auf der Suche nach einem Ausbildungs­platz oder Schul­abgänger in der Orientierungs­phase. Auch Studierende schauten sich nach potenziellen Arbeit­gebern um und haben sich informiert.

Vollständiger Text

Unsere Auszubildenden Wilhelm Oliveira Schroer, Raha Amiri und Geomatiker Patrik Trux (von links)


PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Wanderkartenserie 1:25 000 - weitere Karten verfügbar

Erkunden Sie das Land!

 

Die  Wander­karten­serie 1:25 000 deckt jetzt fast die gesam­mte Landes­fläche ab. Für das Ge­biet des Schwarz­wald­vereins ist das in­zwischen erfolgt: mit den Kar­ten­blätter W227 Calw, W226 Pforzheim und W236 Horb sind alle Lück­en geschlos­sen worden. Seit 2017 wurden bereits 69 von den ge­planten 72 Karten­blättern veröf­fentlicht. Parallel werden nun ver­mehrt äl­tere Blät­ter akt­uali­siert. Zum Jahres­wech­sel 2024 wird das Karte­nwerk in der Fläche vol­lständig vor­liegen.

Ausschnitt Wanderkarte 1:25 000


Im Jahr 2023 bisher neu erschienen:
W226 Pforzheim W236 Horb
W272 Leutkirch

Bisher aktualisiert in 2023 (Zweitausgabe)
W211 Sinsheim W237 Tübingen

Vorankündigung
W209 Schrozberg (Dezember) W245 Ulm (Dezember)
W271 Wangen (Dezember)

Blattübersicht und Bestellmöglichkeit im LGL-Shop
.
Detailierte Informationen zu den Blättern.


 


PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

3D – Was kaufe ich bloß…?

Informationen zur Unterscheidung unserer 3D-Produkte

 

Unser Portfolio an drei­dimensionalen Daten, die Baden-­Württemberg mit allen seinen Höhen und Tiefen be­schreiben, ist inzwischen ganz schön angewachsen. Neben den eigent­lichen drei Di­mensionen spielt dabei auch eine vierte – die Zeit – eine wichtige Rolle. Im Folgenden wollen wir Ihnen eine kleine Entscheidungs­hilfe an die Hand geben, mit der Sie sich in unserem Daten­pool leicht zurecht­finden und die für Ihre Zwecke passenden Daten heraus­fischen können.

Weiter zum "Produktfinder"

Entscheidungs-Matrix


ÜBER UNSERE ARBEIT

SAPOS® integriert Signale des chinesischen Satellitennavigationssystems BeiDou

 

Das LGL, Betreiber des Satelliten­positionierungs­dienstes SAPOS®, hat Signale des chinesischen Satelliten­navigations­systems BeiDou in den hoch­präzisen SAPOS®-Dienst ein­gebunden. Das System BeiDou, in seiner dritten und erstmals global nutz­baren Ausbaustufe BDS-III, erweitert das Spektrum an verfüg­baren Korrektur­daten deutlich. Durch die Ein­bindung des BeiDou-Systems stehen den Anwender­innen und Anwendern in Baden-­Württemberg knapp 30% mehr Satelliten­signale zur Verfügung.

Weitere Informationen (PDF)


ESA Satellit, © ESA

 


ÜBER UNSERE ARBEIT

Verkürzung des Befliegungszyklus von drei auf zwei Jahre

 

Das LGL stel­lt hoch­genaue Luft­bilder ab so­fort alle zwei Jahre bereit, damit wird zu­künf­tig im jähr­lichen Wech­sel die Nord- bzw. Süd­seite be­flo­gen. Aus den Luft­bildern mit 20 cm Boden­auf­lösung lei­tet das LGL aus den Daten erst­mals auch hoch­aktuelle drei­dimensionale Ober­flächen­model­le des Lan­des mit­samt Bau­werken und Be­wal­dung ab und bie­tet somit in sehr hoher Aktual­ität und sehr hoher Auf­lösung drei­dimensiona­le Da­ten für ganz Baden-­Württem­berg an.

Mit den aktuel­leren digi­talen Ortho­photos lassen sich die unter­schiedlichs­ten Ar­ten von Ver­änderungen der Ober­flächen­struk­tur noch ge­nauer er­fassen und unter­suchen. Zu den wichtigs­ten An­wendungs­berei­chen gehören hier beispiels­weise die Land- und Forst­wirt­schaft. Durch Hitze­sommer, Klima­wandel oder Schäd­lings­be­fall her­vor­gerufene Schä­den las­sen sich schnell er­fassen, um so recht­zeitig ge­eignete Gegen­maßnahmen tref­fen zu können. Zudem eignet sich das aus den digi­talen Ortho­photos ab­geleitete drei­dimensionale Digi­tale Ober­flächen­modell (bDOM) be­sonders gut für Sicht­analysen, wie bei der Über­wachung von Baum­schutz­ordnungen oder beim Er­fassen von Ver­siegel­ungs­flächen. Diese Daten sind für Ver­waltung, Unter­nehmen, For­schung sowie Bürger­innen und Bürger auf der Home­page des LGL und im Geo­portal des Landes ver­fügbar.



Über UNSERE ARBEIT

Wie komme ich an aktuelle DOP10? Bestellung von Daten aus der Befliegung 2024

 

Jedes Jahr im Juli wer­den die ak­tuel­len Bestell­unter­lagen an interes­sier­te Kom­mun­en ver­schickt. Der Bestell­schluss ist normaler­weise Ende Sept­ember. Bis dahin muss das aus­gefül­lte und unter­schrieb­ene Bestell­formular wieder zum LGL zurück­geschickt werden.

Weitere Informationen (PDF)


Beispiel DOP 10 cm



ÜBER UNSERE ARBEIT

Erster Meilenstein für das Informations­system Liegen­schafts­katas­ter­akten (ILKA) ist genommen

 

Mit dem Informations­system Liegen­schafts­kat­aster­akten (ILKA) als IT-­Fach­ver­fahr­en für die unt­eren Ver­mes­sungs­behörden und Öf­fent­lich bestel­lte Ver­messungs­ingenieur­innen und Öf­fentlich bestel­lte Ver­messungs­ingenieure möchte das Land Baden-­Württem­berg ein zent­rales lan­des­weites In­forma­tions- und Aus­kunfts­sys­tem für die Liegen­schafts­katasterakten im Land bereit­stellen. Das Projekt hat nun die nächste Hürde genommen.

Weitere Informationen (PDF)



Beispiel aus der Liegenschaftskatasterakte


ÜBER UNSERE ARBEIT

Was macht eigentlich die Widerspruchsstelle Flurneuordnung?

 

Ist man mit der Ent­scheidung der Flur­neuordnungs­behörde nicht ein­verstanden, kann Wider­spruch gegen den Ver­waltungs­akt ein­ge­legt werden. Die Be­hörde wird dem Wider­spruch in be­gründe­ten Fäl­len stat­tgeben. Ist der Wider­spruch nicht be­gründ­et, wird er dem LGL, als unabhängiges und nicht an Wei­sungen ge­bunden­es, ge­richts­ähn­liches Kol­legial­organ vor­ge­legt. Hier wird durch die Wider­spruch­stel­le über den Wider­spruch ent­schieden.  

Was in der Wider­spruchs­stelle genau pas­siert und wie die­se zu­sam­men­ge­setzt ist, er­fahren Sie hier.



Paragraphendschungel


ÜBER UNSERE ARBEIT

AGE goes live - Inbetriebnahme des ESRI ArcGIS Enterprise Portals

 

Mit der Inbetriebnahme des ESRI ArcGIS Enter­prise Portals (AGE) Ende Februar gelang ein großer Schritt zu einer integrier­ten GIS-Landschaft im Bereich der forst­lichen Fach­verfahren. Seit 6 Jahren nutzt die Landes­forst­verwaltung für mobile Prozes­se im Bereich des Borken­käfer­managements, der Kulturflächen-­Erfassung und der Verkehrs­sicherung ArcGIS-­Online der Firma ESRI. Hier werden die Daten auf der Fläche früher mittels der Collector-­App, heute mittels der Field-­Maps-­App erfasst. Die Daten mussten dann aus der Cloud in die forst­lichen Systeme bei der BITBW teil­automatisiert über­tragen werden. Durch die Inte­gration des ESRI-Portals in die System­land­schaft wird nun ein ein­facherer Daten­fluss in beide Rich­tungen und die Nutzung der vor­handenen Stamm­daten ermöglicht.

Vollständiger Text

Screenshot mobiles Gerät



Mobil unterwegs


ÜBER UNSERE ARBEIT

Moore – ein Beitrag der Flurneuordnung

 

Naturnahe Moore haben in Baden-­Württemberg eine große Bedeutung für die Er­haltung von nähr­stoff­armen Feucht­lebens­räumen und zahl­reichen an diese Lebens­räume angepas­sten Arten. Intakte Moore erhalten zudem die Qualität des Grund­wassers und stellen be­deutsame Kohlen­stoff­speicher dar. Moor­schutz als Beitrag zum E­rhalt der Bio­diversität und als aktiver Klima­schutz ist deshalb ein eminent wichtiges Thema.

Vollständiger Text


Moorlandschaft


ÜBER UNSERE ARBEIT

Umfrage zur Entwicklung einer GDI-BW Strategie - Von der Pflicht (EU) zum Mehrwert (BW)

 

Daten nehmen eine Schlüs­sel­rolle in Digi­tali­sierungs­prozes­sen ein. Ins­besond­ere Geo­daten unter­stützen die Schaf­fung von Mehr­werten, wenn Sie in die Nutz­ung kommen. Für die Maß­nahmen der GDI-­BW ist es von her­aus­ragen­der Be­deut­ung, die Fort­entwick­lung der Geo­daten­infra­struk­tur an Ihrem Be­darf und dem Mehr­wert für die Gesel­lschaft zu or­ien­tieren.

Hier­zu ist Ihre Mei­nung ge­fragt. Sagen Sie uns, wel­che zu­sätz­lichen Geo­daten aus Ihrer Sicht ge­braucht werden. Wir be­mühen uns, den Zu­gang zu schaf­fen.

Die Teil­nahme an der Um­frage be­nötigt weniger als 15 Mi­nuten.
Helfen Sie mit: Link zur Umfrage


Logo GDI BW


VERANSTALTUNGEN UND HINWEISE

Die Aktionswoche Geodäsie beim LGL
An allen drei Standorten in Stuttgart, Karlsruhe und Kornwestheim

 

Das LGL setzt in diesem Jahr ein starkes Zei­chen für den Berufs­nachwuchs und wirkt an allen drei Stand­orten in Stuttgart, Karlsruhe und Korn­westheim bei der Aktions­woche Geodäsie mit! Schüler­innen und Schüler dürfen sich an span­nenden Projekten erproben und gewinnen so einen ersten Eindruck zur Geodäsie, Geomatik und zu Geoinformationen. Statt „Filme schauen“ in den letzten Tagen vor den Sommer­ferien könnte also auch die Aktions­woche Geodäsie auf dem Stunden­plan vieler Kinder stehen. Die Aktionen richten sich an Klassen­stufen, für welche die Berufs­orientierung im Fokus steht.

Standort Stuttgart am 19. Juli 2023: Wo bin ich? Finde dich zurecht mit Karte, Handy,… Luftbild und Kartenkunde Geo-Olympiade

Standort Karlsruhe vom 17.-19. Juli 2023: Raumbezug, Fernerkundung, Topographie – hier werden Grundlagen geschaffen

Standort Kornwestheim am 20. Juli 2023: Die Softwareschmiede – mit Hammer und Meißel zur Geo-Software

Zentrale Ver­an­stal­tung in Heil­bronn am 17. Juli 2023: Die zen­trale Ver­an­stalt­ung der Aktions­woche Geo­däsie mit span­nen­den und interes­santen Vor­trägen und The­men rund um die Geo­däsie. Das LGL wird als Platin-­Partner hier selbst mit einem Stand ver­tret­en sein und einen Blick in unsere Auf­gaben­felder geben. Beim Geo­Quiz BW kön­nen die Schüler­innen und Schü­ler selbst ak­tiv werden und die Faszina­tion der Geo­däsie entdecken.



Logo der Aktionswoche


VERANSTALTUNGEN UND HINWEISE

Das LGL auf der Gartenschau in Balingen
Notieren Sie sich den Termin!

 

Vom 12. – 23. Juli 2023 präsentiert sich das LGL beim Treffpunkt Baden-­Württemberg auf der Gartenschau in Balingen.

Kommen Sie vorbei und entdecken Sie die Geodaten für morgen – den Rohs­toff des 21. Jahrhunderts.

Wie und wo sind Geo­daten im Einsatz? Wie bereichern und unter­stützen sie uns im Alltag? Wie kann ich selbst Geo­daten nutzen? Und wie werden Geo­daten überhaupt erfasst und durch wen?

Das alles, aber auch die große Produkt­palette des LGL können Sie auf der Garten­schau in Ba­lingen erfahren und kennen­lernen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Link: https://balingen2023.de/veranstaltungen/#/event/1578


Logo Gartenschau Balingen


JENSEITS DES TELLERRANDES

3D-Geodaten etwas anders - "Blumen" auf dem Mars


3D-Geodaten from Outer Space.
Aufnahmen der Curiosity Mars Mission veröf­fentlicht am 2022-03-01. Mit 3D Sen­sorik des Mars Science Labora­tory (MSL) kon­nte diese Klein­struk­tur auf­genom­men werden. Blumen­artige und kugel­förmige Gesteins­arte­fakte auf der Ober­fläche des Gale-­Kraters. Diese Ob­jekte stammen aus ver­gangen­en Zei­ten und wurden durch in Was­ser gelöste Mineral­ien zemen­tiert.

Quelle: NASA



Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?
Schreiben Sie uns:
newsletter@lgl.bwl.de

Impressum
Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL)
Büchsenstraße 54
70174 Stuttgart,
vertreten durch den Präsidenten Dieter Ziesel.
Verantwortliche Redakteurin: Ina Nicklis, Büchsenstraße 54, 70174 Stuttgart

Informationen zum Datenschutz

Sie waren bisher nicht zum Newsletter angemeldet?
Hier können Sie sich offiziell anmelden.
Bei Kollegen der Landesverwaltung mit der E-Mail-Endung ".bwl.de" funktioniert die Registrierung nicht. Hier bitte eine E-Mail an die newsletter@lgl.bwl.de senden, mit der Bitte um Aufnahme in den Newsletter.

Mit dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg können Sie Kontakt aufnehmen:

Allgemeiner Kontakt

per E-Mail:
poststelle@lgl.bwl.de

über Telefon:
+49 - 711 95980 - 0

per Fax:
+49 - 711 95980 - 700

Ansprechpartner gesucht? - Wege zum LGL

Interesse an Geodaten

per E-Mail:
geodaten@lgl.bwl.de

Interesse an gedruckten Karten

per E-Mail:
verkauf@lgl.bwl.de