NEUES AUS DEM LGL
Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL besucht das LGL
Die Staatssekretärin des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) Sabine Kurtz MdL hat sich Ende März einen Eindruck vom breiten Aufgabenspektrum des LGL gemacht und besuchte den Standort Stuttgart.
Die fachliche Zuständigkeit des LGL liegt aktuell bei zwei Ministerien. Nach einer Vorstellung der Strukturen und der fünf Abteilungen des LGL, lag der Schwerpunkt insbesondere auf den Themen Flurneuordnung und den IT-Fachanwendungen des MLR. Anschließend gab es natürlich auch einen Rundgang durchs Haus. Trotz straffem Zeitplan nahm sich die Staatssekretärin im Vertrieb und Kartenverkauf noch einmal Zeit und bewunderte die historischen und aktuellen Karten. (23.03.2022).
Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL im Kartenverkauf
NEUES AUS DEM LGL
Die Arbeit des LGL genießt viel Aufmerksamkeit: Staatssekretärin Andrea Lindlohr MdL am Standort Stuttgart zu Besuch
Beim Besuch der Staatssekretärin Andrea Lindlohr MdL des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen (MLW) am 4. April 2022 waren die Nutzung von Geobasisdaten, deren Erfassung und Verarbeitung und die Unterstützung der Vermessungsverwaltung bei der Realisierung der neuen Grundsteuer die Schwerpunktthemen Die Druckerei mit ihrem großen Portfolio an Produkten wurden der Staatssekretärin ebenso noch gezeigt, wie der Vertrieb und das Kundenzentrum mit dem Kartenverkauf. Wir freuen uns, dass unsere Arbeit auf dieses große Interesse stößt – begegnet und begleitet uns doch die Nutzung von Geobasisdaten täglich und in nahezu allen Lebenslagen. . (04.04.2022).
Staatssekretärin Andrea Lindlohr MdL in der Druckerei
NEUES AUS DEM LGL
Ministerin Nicole Razavi MdL auf Zeitreise durch Baden-Württemberg
Baden-Württemberg aus der Luft mit allem was dazu gehört - das war Thema am 4. April 2022 im Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen. Präsident Robert Jakob war zu diesem Anlass mit Kolleg/innen aus dem LGL bei Ministerin Nicole Razavi MdL zu Besuch im Ministerium. Neben einer Einführung zu Luftbildern allgemein, der Fernerkundung und den Befliegungszyklen für die verschiedenen Kundschaften, wurde auch das spannende Thema Open Data in diesem Zusammenhang besprochen und diskutiert.
Mit Begeisterung schaute sich die Ministerin außerdem die digital aufbereiteten Luftbilder und die Landschaften aus verschiedenen Jahrzehnten im Digitalisierungsprojekt „Digitaler Luftbildatlas BW“, sowie verschiedene Luftbilder von ihrem Heimatort an. (04.04.2022).
Ministerin Nicole Razavi MdL mit Luftbildprodukt des LGL
NEUES AUS DEM LGL
Staatssekretärin Andrea Lindlohr MdL weiht den ersten Kontrollpunkt für Navigationsgeräte im Ostalbkreis ein
Der April zog alle seine Register an diesem Tag. Trotz Regen, Wind und kalten Temperaturen ließ es sich Staatssekretärin Andrea Lindlohr MdL vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen (MLW) nicht nehmen, gemeinsam mit Robert Jakob, Präsident am Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL), der Ersten Landesbeamtin des Ostalbkreises Gabriele Seefried und der Bürgermeisterin von Lauchheim Andrea Schnele sowie weiteren zahlreichen Gästen, den ersten Kontrollpunkt für Navigationsgeräte im Ostalbkreis an die Öffentlichkeit zu übergeben. Der Kontrollpunkt liegt am Wanderparkplatz in Lauchheim-Hülen am Schwäbische Alb - Nordrand - Weg (HW 1) des Schwäbischen Albvereins.
Das LGL erstellt zusammen mit den Land- und Stadtkreisen seit einigen Jahren, an öffentlich gut zugänglichen Plätzen, solche exakt vermessenen Kontrollpunkte für GNSS/GPS-Empfänger. Damit kann die Genauigkeit von Smartphones, Tablets oder auch professionellen Wandernavis geprüft werden. Diese Kontrollpunkte sind ein Beispiel dafür, wie moderne Vermessung und wie exakte Positionsbestimmung mit Hilfe moderner Satellitentechnologie funktioniert und wie jede Bürgerin und jeder Bürger diese Daten nutzen kann. In 25 Landkreisen gibt es nun solche Punkte in Baden-Württemberg.
(08.04.2022).
Staatssekretärin Andrea Lindlohr MdL bei der Einweihung des Kontrollpunktes
NEUES AUS DEM LGL
LGL unterstützt Datennutzung durch gemeinnützige Vereine
Durch eine Neuregelung können amtliche Geobasisdaten für gemeinnützige und mildtätige Nutzungszwecke gebühren- und entgeltfrei bereitgestellt werden. Dadurch stärkt das LGL das Engagement vieler ehrenamtlicher Institutionen und Vereine.
zum vollständigen Artikel
Rettungshund
PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN
Der Digitale Luftbildatlas Baden-Württemberg
- jetzt auf dem Geoportal-BW
Reisen Sie in die Vergangenheit
Im Projekt der Digitalisierungsoffensive digital@bw (https://www.digital-bw.de/), werden ausgewählte Luftbilder digitalisiert, georeferenziert und entzerrt, um diese u.a. mittels eines Geodatendienstes bereitstellen zu können. Die historischen Zeitscheiben werden in Form von Jahreslayern in den historischen Diensten auf dem Geoportal BW präsentiert.
In Abbildung unten ist ein historisches Luftbild aus dem Jahr 1989 (links) und ein aktuelleres Luftbild aus dem Jahr 2018 (rechts) von Karlsruhe zu sehen. Mit Hilfe des Layer-Swipers (Kartenüberblendung) können punktuelle Veränderungen in der Landschaft betrachtet werden. Die Ansicht zeigt bspw. den Zustand vor und nach der Errichtung des City Parks.
Weitere Informationen zu dem Projekt bzw. zu den historischen Diensten finden Sie auf unserer Homepage oder besuchen Sie einfach unsere sehenswerte Story-Map.
Ansicht des Karten-Ebenen-Vergleichs auf dem Geoportal BW
PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN
Wandern Sie bitte weiter - Hier gibt es viel zu sehen
Wanderkartenserie 1:25 000
Weil der Trend zum Wandern ungebrochen ist und auch in Pandemiezeiten einen Aufschwung erlebt hat, liegt unsere Wanderkartenserie 1:25 000 voll im Trend. Die Abdeckung der Landesfläche schreitet voran. Seit 2017 wurden bereits 51 von den geplanten 72 Kartenblättern veröffentlicht. Im April 2022 gehen weitere 6 Blätter an den Start.
zum vollständigen Artikel
Ausschnitt Wanderkarte 1:25 000
Im Jahr 2022 bisher neu erschienen:
W201 Mannheim |
W203 Eberbach |
W210 Bruchsal |
W215 Karlsruhe |
W217 Bietigheim-Bissingen |
W224 Rastatt |
W225 Baden-Baden |
W232 Neresheim |
W253 Riedlingen |
W263 Bad Waldsee |
Blattübersicht und Bestellmöglichkeit im LGL-Shop.
ÜBER UNSERE ARBEIT
Das ist die Höhe! Neue Befliegungskampagne für Laserscandaten
Wer wissen möchte, an welchem Punkt in Baden-Württemberg er wie hoch über dem Meer steht, kann das mit unseren Daten leicht herausfinden. Wir haben dazu in den letzten 20 Jahren verschiedene Produkte entwickelt.
Im Jahr 2022 starten wir das nächste Projekt!
Vollständiger Text
ALS Punktwolken Europapark Rust
ÜBER UNSERE ARBEIT
Novellierung des Wertermittlungsrechts
Am 1. Januar 2022 ist die neue Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV 2021) vom 14. Juli 2021 (BGBl. I S. 2805) in Kraft getreten. Mit der neuen Verordnung soll stärker als bislang sichergestellt werden, dass insbesondere die Ermittlung der Bodenrichtwerte und der sonstigen der für die Wertermittlung erforderlichen Daten bundesweit nach einheitlichen Grundsätzen erfolgt.
Vollständiger Text
Neue Immobilienwertermittlungsverordnung © PantherMedia / iLixe48 (YAYMicro)
Über UNSERE ARBEIT
Das Ländle aus dem All
Im digital@bw-Projekt „Kompetenzfeld Satellitendaten“ werden die kostenfreien Satellitendaten der Sentinel-2-Mission (ESA) für die Landesfläche Baden-Württembergs aufbereitet. Dabei werden die Daten eines Monats zu einem Gesamtbildmosaik zusammengerechnet, um möglichst wolkenfreie Ansichten sicherzustellen. Durch die monatlichen Abbildungen eignen sich die Mosaike besonders gut für großräumige Überwachungsaufgaben und entsprechende Veränderungsanalysen.
Die stetig fortlaufende Zeitreihe soll zukünftig im Januar 2020 beginnen. Die Monatsmosaike stehen interessierten Nutzern in Form von kostenfreien WMS-Geodatendiensten in RGB- und CIR-Darstellung zur Verfügung und sind ebenfalls als Karten im Geoportal BW unter dem Reiter „Satellitenbilder“ hinterlegt.
Für nähere Informationen hierzu und auch zu den sonstigen Projektaufgaben im Bereich der Satellitenfernerkundung, schauen Sie gerne auf unserer entsprechenden LGL-Homepage vorbei.
Sentinel-2 Satellitendaten: monatliches Gesamtbildmosaik
ÜBER UNSERE ARBEIT
LGL und Landesbetriebe Gewässer vereinbaren enge Zusammenarbeit im Bereich Hochwasserschutz
Eine Flurneuordnung ist ein geeignetes Lösungsinstrument für die Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen – ganz gleich in welcher Dimension. Dies reicht von der Anlage von Wegseitengräben über die Schaffung kleiner Retentionsflächen als dezentrale Hochwasserschutzmaßnahme bis zur Flächenbereitstellung für größere Dammbauwerke. Was alle eint: Überall ist Bodenordnung erforderlich und die Belange der Nutzung ländlicher Grundstücke müssen berücksichtigt werden.
Vollständiger Text
Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen
ÜBER UNSERE ARBEIT
Landeskontrollteam Lebensmittelsicherheit (LKL BW) - Rückblick auf 2021
Seit 2015 unterstützt das LKL BW die zuständigen Behörden der Lebensmittelüberwachung bei komplexen Fragestellungen. Es unterstützt mit seiner Arbeit die für den gesundheitlichen Verbraucherschutz zuständigen Behörden. Das Team ist eine interdisziplinär zusammengesetzte, zentrale Kontrolleinheit, die überregional in ganz Baden-Württemberg tätig ist. Das LKL BW tritt nicht als direkter Ansprechpartner für die Bürger auf.
Vollständiger Text
© Panthermedia / Z Jan
ÜBER UNSERE ARBEIT
Flipped Classroom im LGL - neue Wege in der Ausbildung
90 interessierte Ausbildungsverantwortliche und Referierende in den Vorbereitungsdiensten für die Beamtenlaufbahnen tauschten sich im Online-Workshop zum Thema „Flipped Classroom“ oder „Wie man den Unterricht umdreht“ miteinander aus. Referent Prof. Dr. Christian Spannagel, Prorektor für Forschung, Transfer und Digitalisierung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg begeisterte die Teilnehmenden mit wertvollen Informationen darüber, was Flipped Classroom ist und gab Tipps aus der Praxis.
Vollständiger Text
Flipped Classroom, © Foliensatz Prof. Dr. Christian Spannagel
VERANSTALTUNGEN UND HINWEISE
Das LGL-Forum findet am 30.06.2022 statt
Nach 5 Jahren Pause findet in diesem Jahr nun endlich wieder ein LGL-Forum statt. Es wird ein breites Spektrum an aktuellem Geodatenwissen vorgetragen für unsere fachlichen Kunden aus der Privatwirtschaft, wie z.B. Ingenieurbüros, ÖbVIs, sowie Kunden aus dem behördlichen, wissenschaftlichen und Umwelt Bereich. Bringen Sie sich auf den neusten Stand, knüpfen Sie die notwendigen Kontakte.
Erfreulicherweise haben sich auch 2 Mitglieder aus dem Kabinett angekündigt. Wir freuen uns auf Minister Peter Hauk MdL und Minsterin Nicole Razavi MdL.
Wann: 30. Juni 2022 Wo: Liederhalle Stuttgart
Geplante Themen:
- Bereitstellung und Nutzung von Geobasisdaten,
- Digitale Geodaten – Bauen, Planen und Besteuern,
- Geotopographie, Fernerkundung und smarte Karten,
- Nachhaltige Infrastruktur – Umsetzung durch Flurneuordnung,
- Geoanwendungen für den Ländlichen Raum
Details und den Link zur Anmeldung finden Sie demnächst auf der Homepage des LGL.
LGL-Forum 2022 im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
VERANSTALTUNGEN UND HINWEISE
Deutscher Wandertag 2022 im Remstal
Das größte Wanderfest der Welt ist zu Gast in Baden-Württemberg.
Bereits ab dem 30. Juli 2022 starten die 21 Kommunen im Remstal mit einem umfangreichen Rahmenprogramm mit jeder Menge kultureller und gastronomischer Veranstaltungen.
Höhepunkt wird das Festwochenende vom 3. bis 7. August 2022 in Fellbach sein, bei dem sich auch das LGL mit seinen Produkten präsentieren wird.
Homepage Deutscher Wandertag 2022.
© Deutsche Wandertag
JENSEITS DES TELLERRANDES
Produkte auf dem Prüfstand
LGL-Radler auf großer Fahrt
Mitarbeiter des LGL überzeugen sich selbst von der Qualität ihrer Produkte. Die Radler Gruppe hat sich mit Karte, App und Drohne auf den Weg gemacht.
QUIZ :
Die Radler Gruppe hat auf Basis der Tour ein Gewinnspiel erarbeitet. Gewinnen Sie eine Wanderkarte aus unserer neuen 1:25 000er Serie nach Ihrer Wahl. Es ist gar nicht so schwer!
Landungsbrücke im Weidachtal
|